Pendler ohne Termin

Tests sind in Braunau knappes Gut

Salzburg
06.04.2021 13:03
Seit Ostermontag sind im oberösterreichischen Bezirk Braunau Ausfahrtstests Pflicht. Das stellte Bewohner und Pendler schon am Feiertag vor eine Herausforderung. Denn die Termine in den Teststationen sind knapp. Ein Pendler, der in Salzburg arbeitet, blieb ungetestet. „Es ist frustrierend“, sagt Josef Diestler.

Lange Schlangen bildeten sich am Montag vor den Braunauer Teststationen. In den vergangenen Tagen wurde die Kapazität noch einmal um 10.000 Tests aufgestockt. Josef Diestler aus Moosdorf bekam trotzdem keinen Termin mehr. „Außer in den Medien wurden wir über die Testmöglichkeiten nicht informiert“, ärgert sich der Pendler, der praktisch vom Fach ist. Er ist Mitglied des betriebseigenen Testteams der Geschützten Werkstätte in Salzburg. „Es ist mir nicht gelungen, einen Termin zu ergattern, die Anmeldung übers Internet hat für die neuen Teststationen nicht funktioniert. Für jemanden, der versucht alles richtig zu machen, ist das frustrierend“, sagt Diestler.

Noch bis 11. April kontrolliert die Polizei die Ausreise. Nur wer einen negativen Coronatest vorweisen kann, darf ausreisen. PCR-Tests sind 72 Stunden lang gültig, Antigen-Schnelltests dürfen maximal zwei Tage alt sein. Die Polizei kontrollierte am Montag nur stichprobenartig. Die Regelung gilt bis 11. April.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele