„Krone“-Ombudsfrau

Pkw hatte Schaden: Teure Spuren aus dem Urlaub

Ombudsfrau
06.04.2021 06:00

Der Kurzurlaub in Slowenien im Vorjahr hat bei Robert O. Spuren hinterlassen, auf die er gerne verzichtet hätte. Sein neuer Wagen wurde beim Ausparken aus der Hotelgarage vom dortigen Personal beschädigt. Auf den Kosten für Reparatur und Anwalt bleibt er sitzen!

Zwei Tage Auszeit wollten sich der Steirer und seine Partnerin in Slowenien gönnen. Man nächtigte in einem Grandhotel am Meer. „Mein Auto wurde vom Hotelpersonal in die Garage gefahren und auch bei der Abreise wieder herausgefahren. Der Autoschlüssel war immer bei der Rezeption hinterlegt“, schildert Herr O. Als man ihm das Fahrzeug bei der Abreise brachte, bemerkte der Steirer eine Delle im Kotflügel sowie einen Schaden an einer Alufelge und einem Reifen.

Er meldete das bei der Rezeption, wo ihm die Begleichung durch die Versicherung zugesagt worden sei. Für die Reparatur an dem neuen Wagen veranschlagte die Werkstatt in Graz knapp 1500 Euro. Herr O. schickte die Rechnung an das Grandhotel. Geld oder Antwort bekam er jedoch nicht.

Hotel und Versicherung lehnen Schadenübernahme ab
Uns ließ das Hotel wissen, dass die Versicherung die Übernahme des Schadens bedauerlicherweise abgelehnt hat. Das hat man letztlich auch dem Anwalt des verärgerten Urlaubers mitgeteilt. Dieser müsse mittels Gutachten nun nachweisen, dass der Schaden tatsächlich durch einen Mitarbeiter des Hotels verursacht worden ist. Außerdem wirft man Herrn O. vor, den Schaden zu spät gemeldet zu haben. Was hätte er bitte anderes tun sollen, als sich gleich an die Rezeption zu wenden?

Tipp: Vor Ort Fotos vom eigenen schadlosen Auto vor Übergabe an das Hotelpersonal zu machen könnte in so einem Fall helfen.

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele