Neue Impf-Intervalle

In NÖ: Längeres Warten auf den zweiten Stich!

Niederösterreich
27.03.2021 07:00

Not macht erfinderisch: Um mehr Landsleute früher immunisieren zu können, werden die Impf-Intervalle nun teils verdoppelt. Zunehmend kritischer wird die Lage mittlerweile aber in den NÖ-Landeskliniken.

Aus drei mach sechs - um mehr Landsleute möglichst früh gegen das Virus immunisieren zu können wird - vorerst nur bei den mRNA-Impfstoffen von Biontech/Pfizer und Moderna - der Abstand zwischen den Erst- und Zweitimpfungen jetzt auf sechs Wochen verdoppelt.

„Aufgrund massiver Lieferengpässe empfiehlt das nationale Impfgremium den Abstand auszuweiten. Wir werden diese Empfehlung umsetzen, da ein adäquater Impfschutz bereits ab Tag 22 nach der ersten Dosis vorhanden ist und damit mehr Menschen rascher Zeit eine Grundimmunisierung nach der ersten Impfung erhalten werden“, erklärt Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig. Ab Montag, dem 5. April, sollen Termine im Abstand von sechs Wochen buchbar sein.

Zitat Icon

Wir werden dem Vorschlag des Impfgremiums folgen. Vereinbarte Impftermine für die zweite Dosis werden nicht verschoben.

Ulrike Königsberger-Ludwig, Landesrätin für Gesundheit (SP)

Zwar noch keine Verdoppelung, aber dennoch einen großen Anstieg der Patientenzahl gibt es in den Spitälern. 456 Personen müssen wegen schweren Verlaufs in den Kliniken, 94 davon sogar intensivmedizinisch versorgt werden. Während die Bettenbelegung steigt, ist das Durchschnittsalter der Patienten in den Kliniken von über 70, auf mittlerweile 66,5 Jahre gesunken.

425 Zurückweisungen bei Ausreisekontrollen
Viel zu tun hat es am Donnerstag indes für die Polizei gegeben. Bereits am ersten Tag der Ausreise-Testpflicht in den Bezirken Neunkirchen und Wiener Neustadt wurden 425 Zurückweisungen ausgesprochen. Da die Verstöße seit gestern nun aber auch zur Anzeige gebracht werden, ist zumindest bei diesen „Fallzahlen“ mit einem raschen Rückgang zu rechnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele