Gastro und Baugewerbe

Personalnachfrage steigt langsam aber sicher

Vorarlberg
24.03.2021 09:00

Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie hat der Vorarlberger Arbeitsmarkt extrem gelitten, nun sind endlich wieder positive Signale zu vernehmen. Im Vergleich zum Vormonat ist die Arbeitslosenquote um rund neun Prozent zurückgegangen. Bis zu einer kompletten Erholung wird es aber noch dauern: Noch immer sind die Beschäftigten von knapp 3000 Betrieben in Kurzarbeit.

Mit dem Frühlingserwachen kommt auch der Arbeitsmarkt endlich wieder in Schwung. Bernhard Bereuter, Chef des Vorarlberger Arbeitsmarktservice (AMS), ist erleichtert, dass die Arbeitslosenzahl derzeit rückläufig ist. Waren Ende Februar noch 15.150 Menschen auf Jobsuche, sind es aktuell 13.755, um 9,2 Prozent weniger. Gestiegen ist im selben Zeitraum die Zahl an Schulungsteilnehmern um 12 Prozent. Insgesamt werden derzeit 2565 Männer und Frauen ausgebildet.

Zitat Icon

Wir spüren, dass die Personalnachfrage der Unternehmen wieder ansteigt

Bernhard Bereuter (AMS Vorarlberg)

1300 neue Stellen gemeldet
Im Wochenvergleich machen sich die jüngsten Öffnungsschritte bemerkbar. So sank die Anzahl an arbeitssuchenden Menschen in der Gastronomie um 2,1 Prozent, in der Baubranche waren es sogar 4,4 Prozent. „Wir spüren, dass die Personalnachfrage der Unternehmen wieder ansteigt“, erklärt Bereuter. Seit 1. März wurden beim AMS 1300 neue Stellen gemeldet, gesucht wird in allen Bereichen, von Anlernkräften bis hin zu Akademikern.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 5°
leichter Regen
1° / 8°
leichter Regen
3° / 8°
bedeckt
2° / 8°
bedeckt



Kostenlose Spiele