Internet-Abzocke

4.000 Geschädigte durch Pyramidenspiel

Web
25.10.2004 07:34
Zwei Österreicher und ein Deutscher haben mit einem groß angelegten Betrug über das Internet mehr als 4.000 Menschen in Österreich und den Nachbarländen um mehr als acht Millionen Euro geprellt!
Nach Angaben der Polizei hatten die Männerseit März dieses Jahres in einer Art Pyramidenspiel, jederTeilnehmer muss neue Mitspieler gewinnen, eine Verachtfachungdes Kapitals innerhalb von vier Monaten versprochen. Als Minimaleinsatzwurden 400 Euro verlangt. Die Gewinnbeteiligung - unter anderemüber Währungsgeschäfte - sollte bei bis zu einemProzent pro Tag liegen.
 
Dafür wurde eine Gebühr von rund 400Euro verlangt. Den stillen Gesellschaftern wurden Gewinnbeteiligungenzwischen 0,8 und einem Prozent pro Tag zugesagt.
 
Durchschnittlich zahlten die "Teilnehmer" nachPolizeiangaben etwa 1.000 Euro in die Konten der Betrüger,doch gab es auch Teilnehmer, die bis zu 100.000 Euro investierten.
 
Die Betrüger benutzten das Geld, und sichhohe Gehälter auszuzahlen und teure Autos zu kaufen. DiePolizei konnte inzwischen mindestens acht Millionen Euro auf denKonten der Männer sicherstellen. In Zürich wurden amFreitag ein 47-jähriger Österreicher und ein 53-jährigerDeutscher im Zusammenhang mit dem Betrug festgenommen. Der Dritteim Bunde wurde in Tirol verhaftet, hieß es am Samstag.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele