Start von 'Pisa-Hilfe'

Elsbethen will die Kinder für das Lesen gewinnen

Salzburg
22.12.2010 10:34
Die katastrophalen Ergebnisse beim PISA-Test haben auch in Elsbethen (Flachgau) für Entsetzen gesorgt. Und die Gemeinde will vor allem die Lese-Schwächen der Kinder ausmerzen – durch gezielte Anreize für Kinder.

Ausgerechnet bei der Budgetdebatte kam in Elsbethen das Thema "PISA" auf die Tagesordnung. Denn die unabhängige Liste ULE drängte auf eine gezielte Lese-Hilfe durch die Gemeinde und verlangte, dass dafür ausreichend Geld bereit steht. "Es ging um 4.000 Euro", berichtete ULE-Mann Norbert Hechenblaickner, "und diese Summe haben wir tatsächlich reserviert." Er hätte am liebsten "einen Wettbewerb, bei dem wir diese Mittel für Preisgelder in den verschiedenen Altersstufen einsetzen". Der Hintergedanke dabei: "Wenn es Geld zu gewinnen gibt, ist der Anreiz größer und die Schüler bemühen sich noch viel mehr."

Ortschef: "Dürfen PISA-Test nicht überbewerten"
Dass es in Elsbethen 2011 einen derartigen Lese-Wettbewerb gibt, ist aber unwahrscheinlich: "Ich habe mich schon mit den Lehrkräften in unseren Schulen unterhalten", erklärte Bürgermeister Franz Tiefenbacher. "Die Pädagogen haben Bedenken bei einem Wettbewerb." Der Ortschef hat andere Pläne: Um die Kinder zum Lesen zu animieren, denkt er an eine spezielle "Lese-Woche" zusammen mit den Schulen und der Bibliothek. "Über Details berät noch der Kulturausschuss in der Gemeinde." Eine Lese-Förderung hält Tiefenbacher für gut – auch wenn er meint: "Wir dürfen den PISA-Test nicht überbewerten."

von Robert Redtenbacher, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele