Neuer Gemeindechef

Soldat übernimmt das Kommando in Trebesing

Kärnten
17.03.2021 13:57

Der Berufssoldat Arnold Prax ist der neue Gemeindechef von Trebesing. Er löst SP-Bürgermeister Christian Genshofer ab. Der FP-Politiker hat es somit beim dritten - aber eigentlich nicht geplanten - Anlauf geschafft, die absolute Mehrheit in der Oberkärntner Gemeinde für sich zu gewinnen. Die „Krone“ besuchte den 42-jährigen Stabsunteroffizier in seiner Heimat.

Zweimal versuchte sich Arnold Prax bei den Bürgermeisterwahlen als FP-Politiker in der roten Gemeinde zu beweisen. Nachdem beide Versuche gescheitert waren, wollte der Trebesinger eigentlich auch keinen dritten Anlauf mehr wagen. „Viele Bürger sowie sogar die VP haben mich mehrmals gebeten, zu kandidieren“, sagt der 42-Jährige, der hauptberuflich als Soldat im Jägerbataillon 26 Dienst versieht. Als er sich dann bei den Wahlen direkt durchsetzte, war der zweifache Familienvater im ersten Moment völlig überrascht.

Freundlichkeit und Bürgernähe
„Damit habe ich nicht gerechnet.“ 62 Prozent der Wähler gaben dem gelernten Koch ihre Stimme. „Ich höre gerne zu und gehe auf noch so kleine Anliegen meiner Mitmenschen ein. Freundlichkeit und Bürgernähe sind das A und O“, sagt Prax, der mit dieser Einstellung bei den Bürgern punktete. Als Bürgermeister hat der 42-jährige Familienvater und begeisterte Sportler klare Vorstellungen: „Vorhaben - wie Erhalt und Verbesserung der Infrastruktur - müssen umgesetzt werden. Erst dann werden weitere Projekte gestartet. Am wichtigsten ist jetzt aber, dass die Zusammenarbeit in der Gemeindepolitik funktioniert.“ 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele