Tilg: "Lösung steht"

Land stellt sicher, dass alle Notärzte angestellt werden

Tirol
21.12.2010 09:08
Akut gefährdet ist das Tiroler Notarztsystem gewesen: Mit 1. Jänner ist es den Notärzten nämlich untersagt, weiterhin als freie Dienstnehmer zu arbeiten. Das Land konnte nun eine Lösung auf die Beine stellen: Die Notärzte werden bei Krankenhäusern, Rotem Kreuz, Gemeinden und einem Verein angestellt. Das Land deckt Mehrkosten ab.

Rotes Kreuz, Notarztverein und Rettungsverbände hatten in den vergangenen Tagen intensiv verhandelt, um doch noch eine Lösung auf die Beine zu stellen. "Es wird zum 1. Jänner 2011 in allen Teilen Tirols – wie bisher – eine notärztliche Versorgung der Bevölkerung geben", berichtete am Montag Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg.

Wie das Gesetz es befiehlt, werden die Notärzte angestellt: Bei Krankenhäusern (Zams, Kufstein, Großraum Hall), beim Roten Kreuz, bei einem Verein (Reutte) bzw. bei den Gemeinden selbst (etwa Schwaz). Im ländlichen Bereich sichern die niedergelassenen Ärzte einen Großteil der Versorgung. "Da das Notarztsystem in Zukunft teurer wird, hat das Land Tirol finanzielle Unterstützung zugesichert", sagt Tilg.

Die notärztliche Versorgung war durch Vorschriften des Sozialversicherungsgesetzes in Bedrängnis geraten. Die Notärzte selbst hatten aber auch die lange Untätigkeit des Landes in dieser Sache kritisiert. Tilg wies darauf hin, "dass auch von Seiten des Bundes keine Lösung dieses österreichweiten Problems vorliegt".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele