Guten Morgen

Rundum Impfstopp | Anschobers Hut

Rundum Impfstopp: Rundum wird das Impfen mit AstraZeneca ausgesetzt - in Österreich vorerst aber noch nicht, das gab das nationale Impfgremium gestern am späten Abend bekannt. Vorausgegangen war dieser Entscheidung - oder besser: Nicht-Entscheidung - eine ganze Kette von Impfstopps. Alle großen EU-Länder rangen sich gestern dazu durch: Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich. So wurde damit gerechnet, dass sich auch Österreich anschließen würde. Letztlich meldete man, dass man zu keiner endgültigen Bewertung gefunden habe. Der Ball liege bei der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA, die weitere Daten und Auswertungen vorgelegt bekommt. Das heimische Impfgremium wird heute weiter debattieren. So viel ist jedenfalls klar: Der längst ramponierte Ruf von AstraZeneca hat weiteren massiven Schaden erlitten.

Anschobers Hut. Eine knappe Woche war er außer Gefecht - jetzt ist Gesundheitsminister Anschober zurück im Amt. Und ging nach den harten Attacken von Bundekanzler Kurz gegen das Gesundheitsministerium rund um den „EU-Basar“ um Corona-Impfstoffe in die Offensive: Den bisherigen Impfkoordinator im Gesundheitsministerium, Clemens Martin Auer, einen alten „Schwarzen“, auf den sich die Türkisen eingeschossen haben, ließ Anschober den Hut nehmen. Die Begründung des Grünen: Auer habe ihn nicht über die Möglichkeit informiert, zusätzlichen Impfstoff zu beschaffen. In der ÖVP zeigte man sich offiziell am Montag zufrieden. Dass der Koalitionszwist damit aber ausgestanden ist - davon geht niemand aus.

Einen schönen Tag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
Vertrauensverlust
Wird Jenewein für die FPÖ zum Thomas Schmid?
Angriffe auf Israel
„Position beziehen“: EU plant neue Iran-Sanktionen
Wiener Stadtrat
Raus aus Rathaus: Hacker packt bald seine Sachen
Krone Plus Logo
Teststrecken geplant?
Wo man nach der Wahl mit Tempo 150 fahren könnte
Ministerbesuch
Karner zeigt tunesischem Amtskollegen die Donau



Kostenlose Spiele