Bessere Lichtnutzung

Leben auf der Erde bekam vor drei Mrd. Jahren Riesenschub

Wissenschaft
20.12.2010 10:02
Dank einer verbesserten Nutzung des Sonnenlichtes haben primitive Lebensformen auf der Erde vor rund drei Milliarden Jahren einen gewaltigen Entwicklungssprung gemacht. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung von Wissenschaftlern des Massachusetts Instituts of Technology (MIT). Demnach sind über einen Zeitraum von etwa 500 Millionen Jahren das gemeinsame Erbgut aller Lebewesen massiv gewachsen und 27 Prozent der heute existierenden Genfamilien entstanden.

Zu den Ergebnissen kamen die Wissenschaftler mithilfe eines mathematischen Modells, das die Evolution von Tausend heute existierenden Schlüsselgenen berechnete. Die US-Forscher Eric Alm und Lawrence David, die ihre Studie in der Fachzeitschrift "Nature" veröffentlichten, nennen die umwälzende Phase in der Erdgeschichte die Archaische Expansion.

Hintergrund sei das Aufkommen einer biologischen Schlüsselfunktion, welche die Bewegung von Elektronen im Inneren der Zellmembran ermöglicht. Damit seien Pflanzen und Mikroben in die Lage versetzt worden, über die Photosynthese Energie aus Sonnenlicht zu erzeugen und Sauerstoff aufzunehmen. Alm und David gehen davon aus, dass damit der Grundstein für "größere und komplexere mikrobische Ökosysteme" gelegt wurde.

Auf die Archaische Expansion folgte rund 500 Millionen Jahre später die Entstehung unserer heutigen sauerstoffhaltigen Erdatmosphäre, in der Fachsprache "Great Oxidation Event", kurz: GOE, genannt. Frühe Lebensformen, die keinen Sauerstoff aufnahmen, starben damals aus. An ihre Stelle traten höhere Lebewesen, die von Sauerstoff abhängig waren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele