Sehnsucht nach Urlaub

Nicht nur Linz macht sich bereit zum Abflug

Oberösterreich
14.03.2021 11:00

Dem Alltag entfliehen, Koffer packen und verreisen - das Fernweh wurde durch die Corona-Situation geschürt. Doch was wird in diesem Sommer möglich sein? Am Flughafen Linz laufen die Vorbereitungen.

Leitern stehen da, nicht verputzte Wände sind zu sehen, Rohre und Kabel liegen am Boden - im Bereich vor den Gates, an denen die Passagiere normalerweise auf das Einsteigen in Flugzeuge warten, sind die Umbauarbeiten am Flughafen Linz in vollem Gang. Der Duty-Free-Bereich wird umgestaltet, zudem wurde das Sitzplatzangebot für Reisende erneuert und ausgebaut. „Wir haben die Zeit genutzt“, sagt Norbert Draskovits, der die Geschäfte am Flughafen führt.

Am 2. Mai soll Flug nach Palma abheben
„Der Flug nach Palma ist zum Einsteigen bereit“, soll am 2. Mai durch die Lautsprecher tönen und somit das Comeback der Urlaubsreisen einläuten. Wenn man derzeit am Airport ist, scheint das weit weg. Neben den Bauarbeiten im Abflugbereich ist das Gebäude verwaist: egal ob im Check-in-Bereich oder bei den Schaltern der Mietwagen-Anbieter. Der Zugang zur Sicherheitskontrolle ist abgesperrt.

Kriterium Impffortschritt
Wie wird der Reisesommer? Gibt’s viele kurzfristige Stornierungen? Oder läuft alles in den geregelten Bahnen der neuen Normalität, wie immer diese aussehen mag? Es gibt viele Fragezeichen, die wie ein Damoklesschwert über der Reisebranche schweben. „Von den Flughäfen über die Hotellerie und die Fluglinien bis zu den Veranstaltern - alle haben ihre Hausarbeiten erledigt“, sagt Draskovits. Viel wird vom Impffortschritt abhängen, heißt es. „Wenn Reisewillige eine Impfung erhalten, dann ist es realistisch, dass es ein guter Sommer für unsere Branche wird, die so gebeutelt ist“, sagt Reisewelt-Chef Felix König.

Viele warten noch zu
Für den Linzer Flughafen wurde für diesen Sommer ein Charter-Programm zusammengestellt: 16-mal pro Woche sollen Flugzeuge in Hörsching abheben, die neben Burgas/Bulgarien, Hurghada/Ägypten, Antalya/Türkei, Palma de Mallorca/Spanien noch sieben Destinationen in Griechenland ansteuern. „Kreta ist derzeit am meisten nachgefragt“, sagt König. In puncto Buchungen warten noch viele zu: „Es gibt aber schon ein paar, die gebucht haben.“

Restriktionen als Hemmschuh
Luftfahrtexperte Kurt Hofmann ist skeptisch. „Die Lage ist derzeit schlechter als vor einem Jahr - es gibt sehr viele Restriktionen“, so der Schörflinger, der auf rasche Klarheit durch die Politik hofft. Die Hauptfrage: „Wie läuft die Einreise ins Urlaubsland und wie retour nach Österreich?“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele