Hit bei Rapid

Neue Sternstunde im Hartberger Lieblingsstadion

Steiermark
13.03.2021 13:00

Am Sonntag könnte Hartberg bei Schützenhilfe der Konkurrenz (und einem gleichzeitigen Sieg bei Rapid) das nächste Kapitel im oststeirischen Märchen schreiben: Der Einzug in die Meisterrunde ist zwei Runden vor Ende des Grunddurchgangs in der Fußball-Bundesliga nämlich zum Greifen nahe. Auswärts bei Rapid werden für die Schopp-Mannen dazu angenehme Erinnerungen wach. 

Noch nie konnte Grün-Weiß in der Bundesliga daheim in Hütteldorf gegen Hartberg gewinnen. Klingt komisch, ist aber so. Das Allianz-Stadion als Hartbergs „Lieblingsstadion“. In den vier Liga-Duellen (2:2, 3:4, 3:3, 0:1) führte zudem Hollywood Regie, endete es stets mit einem „Wiener Drama“:

  • Tiefpunkt für Rapid: Mit einem 2:2 (nach 2:0-Führung) besiegelte Hartberg in der letzten Runde am 17. März 2019 Rapids Sturz in die Flop-6 .
  • Das Spektakel: Drei Eigentore, zwei Elfer, dazu Gelb-Rot für Murg - so siegte Hartberg am 27. April in Wien 2019 mit 4:3.
  • Der Skandal: Am 29. September 2019 rettete Schwab erst in Minute 96 das 3:3. Davor hatten die Ultras wegen eines Transparents eine VIP-Loge gestürmt.
  • Das letzte Duell: „Jetzt stehen wir wie die Deppen da“, wusste am 21. Juni 2020 Schwab. Einen Ullmann-Fehlpass nutzte Tadic, besiegelte das 1:0 der Oststeirer in der Meisterrunde.

„Auch wir haben viel richtig gemacht“ 
Sonntag käme eine neue Sternstunde gelegen, Hartberg steht vor der Tür zur Meisterrunde. „Wir haben es in den eigenen Händen“, weiß Markus Schopp. „Ich weiß aber auch, was es heißt, bei Rapid zu spielen.“ Gegen den Ex-Kollegen Didi Kühbauer. Einen, der sich immer laut Gehör verschafft auf der Trainerbank. „Ich weiß um die Intensität von Rapid. Aber auch, wie Didi seiner Mannschaft helfen will.“

Vor Rapid hat Schopp Respekt. „Ich schätze Didi. Ihm wurde nichts geschenkt. Aber auch wir machen viel richtig. Ich bin drei Jahre hier und wir spielen zum dritten Mal um die Top-Sechs. Heuer war es am schwersten, es wurde viel als selbstverständlich genommen. Aber die Truppe hat das grandios gemacht!“

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele