„Gute Nachrichten“

Opencoach.at: Beratung für alle Lebenslagen

Ombudsfrau
13.03.2021 14:00

Die meisten Menschen sind pandemiemüde. Viele plagen außerdem Zukunftsängste, Stress oder Überforderung. Sich Hilfe zu holen ist oft eine Überwindung und mit Kosten verbunden. Die Initiative Opencoach.at bietet deshalb finanziell benachteiligten Menschen professionelles Coaching und Beratung.

Emanuel Raviola startete im November Opencoach.at. Das soziale Unternehmen bietet Frauen und Männern, die sich das sonst nicht leisten können, professionelles Coaching und psychologische Beratung durch Lebens- und Sozialberater sowie Coaches an. Per Video, Telefon oder persönlich. Gesprochen wird z. B. über Existenzängste, Stress oder Überforderung, weil alles zu viel wird. „Gerade in Zeiten wie diesen kann Reden helfen. Man darf sich nicht scheuen, Hilfe wahrzunehmen“, so der Wiener.

Neben ausgebildeten Lebens- und Sozialberatern bieten auch Unternehmensberater, die Coaches sind, sowie in Ausbildung befindliche Lebensberater ab dem dritten Semester ihre Dienste an - alle ehrenamtlich. Letztere können so wertvolle Praxis sammeln. Für Klienten ist die erste Einheit gratis, danach fallen pro Stunde neun Euro an. Die Einnahmen fließen in den Betrieb der Online-Plattform. „Der soziale Gedanke steht im Mittelpunkt des Projekts.“

Auch Beratung für Kinder und Jugendliche
Raviola war früher in der Werbe- und Kommunikationsbranche tätig, ist selbst Coach, absolviert die Ausbildung zum Lebens- und Sozialberater. Warum er die Initiative gegründet hat? „Meine Arbeit mit einem sozialen Anliegen zu verknüpfen war mir schon immer wichtig“, erzählt er. Auf der Plattform gibt es auch Coaches, die Kinder und Jugendliche beraten.

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele