Von -10 auf 25 Grad

Jubel im Kinderdorf: Reise ans Meer als Weihnachtspräsent

Salzburg
19.12.2010 10:59
Von minus zehn auf plus 25 Grad: Diesen Temperatursprung hat eine Familie aus dem SOS-Kinderdorf in Seekirchen am Samstag vollführt. Statt zu Weihnachtskeksen und Christbaum ging es mit Taucherbrille und Badehose ins ägyptische Hurghada am Roten Meer. Landesrat Walter Blachfellner half mit, die Reise zu ermöglichen.

Es summte wie in einem Bienenstock, als die „Krone“ im Seekirchener Kinderdorf vorbeischaute. Einen Tag vor dem großen Abenteuer waren alle schon ziemlich aufgeregt. „Ich habe die Taucherbrille, den Schnorchel und die Badehose schon eingepackt“, erzählte Dominik, einer von Glücklichen, die jetzt eine Woche lang die klirrende Kälte im tief verschneiten Salzburg gegen angenehme Badetemperaturen am Roten Meer tauschen dürfen.

Auch Transport zum Flughafen kostenlos organisiert
„Eine Riesensache für die Kinder. Viele von ihnen fliegen überhaupt das erste Mal. Das Reiseunternehmen ETI hat uns schon zum dritten Mal zu so einer Urlaubswoche eingeladen“, erklärt SOS-Dorfleiter Wolfgang Arming. Ein kleines Problem gab es nur mit der Anreise zum Abflug in Wien. Doch da sprang kurzerhand Landesrat Walter Blachfellner ein. Er organisierte binnen weniger Stunden einen Transfer mit dem Postbus zum Salzburger Hauptbahnhof, die Zugreise nach Wien und eine weitere Busfahrt zum Flughafen Schwechat. Alles zum Nulltarif.

Am Freitag überbrachte er mit ÖBB-Mann Johannes Gfrerer die Tickets. „Außerdem habe ich aus eigener Tasche 1.200 Euro beigesteuert. Als Taschengeld für die Kinder und fürs Mittagessen zur Überbrückung der Halbpension“, so Blachfellner. Da versprach der kleine Kevin spontan: „Ich schreib dir eine Karte aus Ägypten.“

Wegen der Reise wird das Weihnachtsfest um zwei Tage nach hinten verschoben. „Wir feiern nach unserer Rückkehr am Stefanitag. Mal sehen, was das Christkind dann bringt“, schmunzelte Kinderdorf-Mutti Alexandra Feiel.

von Gernot Huemer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele