Marsch-Nachfolger?

Aufhauser: Ur-Bulle, Ruhepol und Trainertalent

Salzburg
12.03.2021 08:45
Seit über fünf Jahren hat Rene Aufhauser das Amt des Salzburg-„Co“ inne. Zehn Jahre hatte sich der gebürtige Steirer davor als Kicker in der Mozartstadt verdingt. Wenn einer Salzburg kennt, dann er. Aber wann wird der geschätzte Fachmann wirklich Chef?

Salzburg sucht, wie berichtet, nach einem Nachfolger von Jesse Marsch. Nicht, weil der US-Ami nach dem Samstag-Heimspiel gegen die Admira seinen Trainerposten räumt. Sondern, weil mit dem Mainz-Abgang von Lieferings Bo Svensson der designierte Thronfolger des bis 2022 an die Bullen gebundenen 47-Jährigen abhanden gekommen ist.

Mehr als ein Assistent
Sollte Marsch aber schon mit Ende Mai seinen Posten in der Mozartstadt räumen – und dafür sprechen einige Indizien –, will der rot-weiß-rote Meister nicht unvorbereitet getroffen werden.

Naheliegend in vielfacher Hinsicht wäre der Versuch, erstmals einem „Co“ die Cheftrainer-Agenden anzuvertrauen. Weil Marsch-Assistent Rene Aufhauser viel mehr ist, als „nur“ ein „Co“.

Der gebürtige Steirer ist ein absoluter Ur-Bulle mit großer Salzburg-Expertise: Ab 1997 spielte der Allrounder viereinhalb Jahre für die Austria, 2005 wurde er abermals vom GAK nach Salzburg geholt – diesmal von den Bullen. Bei denen er seither bis auf ein LASK-Intermezzo zwischen 2010 bis 2012 durchgehend tätig ist. Am Ende der Spieler-Karriere bei Liefering wurde Aufhauser Co-Trainer der zweiten Mannschaft. Ende 2015 erfolgte bereits der Aufstieg zum Assistenten von Oscar Garcia.

Absage an Sturm 2020
Diese Stelle übt der heute 44-Jährige nun seit über fünf Jahren mit Erfolg aus. Nicht umsonst hat Sportchef Christoph Freund beim Ruhepol und mit großer Erfahrung ausgestatteten Analytiker schon vor drei Jahren von einem Trainertalent gesprochen. Im Sommer 2020 hätte „Aufi“ die Chance gehabt, in seiner Heimat bei Sturm Cheftrainer zu werden. Er lehnte ab. Vielleicht in der Hoffnung, dass für ihn nach Marschs Abgang in Salzburg die große Stunde schlagen könnte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele