48.500 Anmeldungen

Erste Durchimpfung im Bezirk Schwaz bis Montag

Tirol
09.03.2021 15:38

Die am Donnerstag startende erste Durchimpfung der von der Südafrika-Mutante besonders betroffenen Bevölkerung im Bezirk Schwaz wird voraussichtlich fünf Tage andauern, also am kommenden Montag abgeschlossen sein. Dies hatte am Montag bereits der Bürgermeister der Bezirkshauptstadt Schwaz, Hans Lintner (ÖVP), der „Krone“ verraten (siehe Video oben). 48.500 von rund 64.000 infrage kommenden Personen haben sich für die Impfung angemeldet, das sind 76 Prozent. Polizei und Bundesheer werden indes die Ausreisetests aus Schwaz stichprobenartig kontrollieren.

Die Einladungen zu den jeweiligen Impfterminen wurden laut Land Tirol bereits versendet. Insgesamt galten am Dienstag noch über 6000 Anmeldungen als nicht bestätigt. Diese Zahl sinke bereits kontinuierlich, dennoch rief das Land noch einmal dazu auf, auf den nach Anmeldung in E-Mail oder SMS enthaltenen Bestätigungslink zu achten.

Insgesamt 26 Impfstandorte
100.000 Impfdosen (jeweils 50.000 für die erste und zweite Teilimpfung) des Herstellers Biontech/Pfizer waren aus dem EU-Kontingent vorgezogen worden. Die Impfungen werden von Ärzten oder diplomiertem Gesundheitspersonal nach ärztlicher Anordnung durchgeführt. Das Projekt wird wissenschaftlich - national sowie international - begleitet. Den Bewohnern der 39 Gemeinden stehen 26 Impfstandorte zur Verfügung.

Polizei und Heer kontrollieren Ausreise
Ab Donnerstag werden zudem für maximal zwei Wochen Ausreisetests beim Verlassen des Bezirks Pflicht sein. Polizei und Bundesheer werden die Covid-Tests an 14 Orten - an Bezirksgrenzen, Autobahnauffahrten und Bahnhöfen - kontrollieren. Dafür werden rund 25 Personen im Einsatz sein, die in vier Teams abwechselnd an den Kontrollpunkten die Ausreisetests überprüfen werden. Ein PCR-Test darf höchstens 72 Stunden alt sein, ein Antigen-Schnelltest maximal 48 Stunden.

Im Bezirk Schwaz galten mit Stand Dienstagmittag noch 196 Menschen als Corona-infiziert. Tirolweit waren es 1404. Die Anzahl der aktiv positiven bestätigten Südafrika-Fälle und Verdachtsfälle in Gesamt-Tirol verringerte sich seit Montag um sechs auf nunmehr 58.

Quelle: APA

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele