Salzburg inoffiziell

Rote auf türkiser Spur

Salzburg
07.03.2021 08:00

Salzburgs SPÖ-Chef bedient sich erneut aus der Trickkiste des ÖVP-Kanzlerapparats. Die Freude unter den Genossen hält sich aber sehr in Grenzen.

Arne Müseler, Referent für Grafik und Fotografie der Salzburger SPÖ, hat sich am Samstag über die Aufmerksamkeit für das Plakat des mit Rucksack bepackt wandernden Parteichefs David Egger gefreut. Ganz nach dem Motto: Hauptsache, man redet über uns.

Dabei wird in der Salzburger SPÖ-Zentrale allerdings übersehen oder überhört, was geredet wird. So ist aufmerksamen Genossen nicht entgangen, dass Eggers neuer Werbeslogan „Zeit für . . . “ bereits mehrfach als Wahlkampfspruch für den türkisen ÖVP-Chef und Bundeskanzler Sebastian Kurz eingesetzt wurde.

Damit setzt Salzburgs junger SPÖ-Vorsitzender wieder einmal exakt auf die bekannten Methoden des türkisen Machtapparats. Erst Mitte Februar hatte Egger versucht, nach dem Kurz-Modell mehr Kompetenzen bei der Listenerstellung für die Landtagswahlen durchzusetzen. Das hätte Egger als dynamischem Scharfmacher gegen sozialdemokratische Sesselkleber zu mehr innerparteilicher Autorität verhelfen sollen. Herausgekommen ist allerdings eher Verärgerung bei altgedienten Funktionären auf dem Land und in der Stadt Salzburg.

Besondere Heiterkeit hat vor allem aber der Spruch „Zeit für Frühling nach einem Jahr Pandemie“ ausgelöst. Dass die SPÖ den Frühling durchgesetzt haben könnte, wollen nämlich nicht einmal die überzeugtesten Sozialdemokraten glauben. Zudem wird es als ziemlich niederschmetterend empfunden, dass es in Zeiten von dramatisch wachsender Arbeitslosigkeit und ungelösten Problemen auf dem Wohnungsmarkt keine stärkeren Themen gibt, um auf die SPÖ aufmerksam zu machen.

Angesichts einer alles überdeckenden ÖVP unter Landeshauptmann Wilfried Haslauer erwarten sich die ohnehin weniger werdenden Funktionäre und Parteimitglieder der SPÖ eine deutlich kraftvollere Oppositionspolitik.

Parteifreunde von Egger meinen nun, das alles rieche jetzt schon mehr nach Herbst als nach Frühling.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele