Polit-Quereinsteiger

Neo-Stadtchef von Millstatt will Tourismus beleben

Kärnten
07.03.2021 08:00

Der neue Bürgermeister von Millstatt heißt Alexander Thoma. Der Kandidat der VP hat sich schon im ersten Anlauf durchgesetzt. Für den Tourismusexperten hat der Erhalt der Urlaubsregion große Bedeutung. Verbesserungspotenzial sieht er in der Zusammenarbeit von Tourismus- und Gemeindevertretern.

„Nie hätte ich erwartet, dass ich es im ersten Anlauf schaffe - schon gar nicht gegen Langzeitbürgermeister Johann Schuster“, zeigt sich Alexander Thoma, Neo-Bürgermeister von Millstatt, überwältigt. Der 57-Jährige ist ein Polit-Quereinsteiger. Bisher war er Geschäftsführer der Millstätter Bäderbetriebe. „Diese Funktion werde ich weiter ausüben - allerdings nur noch nebenberuflich“, erklärt der zweifache Vater, der mit seiner Liste Alexander Thoma am Wahlsonntag mit 50,48 Prozent die Bürgermeisterwahl knapp für sich entscheiden konnte.

Als stellvertretender Obmann des Tourismusverbandes Millstätter See ist es Thoma ein Anliegen, touristische Interessen stärker in die Kommune zu integrieren. „Das war der Grund, warum ich überhaupt angetreten bin. Um den Tourismus anzukurbeln, müssen Tourismus- und Gemeindevertreter endlich enger zusammenarbeiten - bisher war das zu wenig“, betont der Hobby-Golfer, der bereits einige Projektideen hat. „Zuerst will ich aber jene Vorhaben umsetzen, die bereits beschlossen worden sind.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele