Maske nicht genug

Salzburger Lehrer ärgern sich über Testpflicht

Salzburg
07.03.2021 10:00
Die Gesetzesnovelle aus dem Gesundheitsministerium ließ diese Woche die Wogen hochgehen: Lehrer und Kindergartenpädagogen müssen sich künftig auch auf das Coronavirus testen lassen. FFP2-Masken reichen als Alternative nun nicht mehr aus. Das stößt vielen sauer auf.

„Ich frage mich oft, wo meine persönliche Grenze bei den Maßnahmen liegt. Eine Testpflicht geht zu weit“, ärgert sich eine Lehrerin aus dem Pinzgau. Sie sei nicht generell gegen Tests. „Sollten die Nasenbohrtests aber nur bei den Schülern und nicht bei uns Lehrern gelten, geht es nur mehr um Schikane.“

Die bisherige Möglichkeit für Test-Verweigerer alternativ mit FFP2-Maske zu arbeiten, soll nun entfallen. Ein Testverweigerer-Fall aus Vorarlberg sorgte vergangenen Donnerstag auch österreichweit für Schlagzeilen. Zwei Lehrer hatten sich geweigert, im Unterricht eine FFP2-Maske zu tragen oder sich testen zu lassen.

„Einige denken auch über Kündigung nach“
Pflichtschulgewerkschafter Anton Polivka glaubt nicht, dass das ein Einzelfall bleiben wird. „Der Großteil der Lehrer in Salzburg trägt die Maßnahme mit. Trotzdem haben mich schon einige Kollegen angerufen und gemeint, sie würden über eine Kündigung nachdenken.“

Welche dienstrechtlichen Konsequenzen Pädagogen drohen, die sich gegen die Testpflicht stellen, ist noch nicht klar. Salzburgs oberster Lehrerpersonalvertreter Sigi Gierzinger schreibt in einem Facebook-Posting dazu: „Ich gehe davon aus, dass pragmatisierte Lehrer ein Disziplinarverfahren bekommen. Vertragslehrer werden vermutlich entlassen.“

Stephanie Angerer
Stephanie Angerer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele