Eishockey-Liga

Linz wahrt Play-off-Chance ++ KAC holt CHL-Ticket

Eishockey
05.03.2021 23:05

In der ICE Hockey League fällt die Entscheidung über den letzten Play-off-Teilnehmer erst am letzten Spieltag der Zwischenrunde am Sonntag! Der VSV gewann gegen Bratislava nach Verlängerung 3:2, liegt aber nur noch einen Punkt vor den Black Wings. Die Linzer drehten das Match gegen Dornbirn und gewannen 5:3. Graz ist nach einem 3:4 in Innsbruck aus dem Rennen. In der Pick Round sicherte sich der KAC den zweiten Rang hinter Südtirol und ein Ticket für die Champions Hockey League.

Der Rekordmeister aus Klagenfurt verwandelte bei den Vienna Capitals ein 0:1 in eine 3:1-Führung und antwortete auf den Anschlusstreffer mit dem 4:2 durch Samuel Witting (45.). Das war die vermeintliche Vorentscheidung, doch die Wiener schafften im Schlussdrittel noch den Ausgleich. Nicholas Petersen sorgte aber mit seinem Treffer nach 36 Sekunden der Overtime für den dritten KAC-Saisonsieg in Wien. Der KAC fixierte damit vorzeitig den zweiten Rang und den CHL-Startplatz.

Dem EC Red Bull Salzburg nützte auch ein 7:0 bei Fehervar in seinem letzten Spiel der Pick Round nichts mehr. Die „Bullen“ blieben hinter den punktgleichen Kärntnern, haben aber immerhin im Viertelfinale Heimrecht.

Die Black Wings machten es gegen den Play-off-Teilnehmer Dornbirn spannend. Zwar gelang dem Liga-Toptorschützen Brian Lebler mit seinem 32. Saisontreffer der Ausgleich zum 1:1, doch dann zogen die Bulldogs auf 3:1 davon. Mit vier Toren in Serie drehten die Linzer aber das Match, gingen durch Will Pelletier (58.) erstmals in Führung. Dragan Umicevic machte mit seinem Treffer ins leere Tor alles klar (59.). „Mein Team hat im letzten Monat gezeigt, wie viel Herz es hat, und wie wichtig ihnen der gemeinsame Erfolg ist“, sagte Black-Wings-Coach Dan Ceman.

Der VSV gab gegen Bratislava eine 2:1-Führung aus der Hand, Jamie Fraser sorgte in der Verlängerung aber nach 51 Sekunden für den 3:2-Sieg, den erst zweiten Erfolg im sechsten Duell mit dem fix im Viertelfinale stehenden Liga-Neuling. Trotz des Punktverlusts hat der VSV in der letzten Runde am Sonntag aber alles in der eigenen Hand. Allerdings ist ein Sieg in Dornbirn nötig, wenn die Linzer bei den Graz99ers gewinnen.

Die Ergebnisse vom Freitag:
Platzierungsrunde
spusu Vienna Capitals - EC KAC 4:5 n.V. (1:1, 1:2, 2:1; 0:1)
Hydro Fehervar AV19 - EC Red Bull Salzburg 0:7 (0:3, 0:2, 0:2)

Qualifikationsrunde
Black Wings 1992 - Dornbirn Bulldogs 5:3 (1:1, 1:2, 3:0)
EC Grand Immo VSV - Bratislava Capitals 3:2 n.V. (0:0, 2:1, 0:1; 1:0)
HC TWK Innsbruck Haie - Moser Medical Graz99ers 4:3 (1:1, 0:1, 3:1)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele