Fall im Umfeld

Salzburgs Erzbischof begab sich in Selbstisolation

Salzburg
04.03.2021 15:30

Die Vollversammlung der Bischofskonferenz findet nun online als Videotagung statt. Der Vorsitzende, der Salzburger Erzbischof Lackner, musste sich nacheinem  Corona-Fall im Umfeld in Selbstisolation begeben.

Der Salzburger Erzbischof Franz Lackner, Vorsitzender der Österreichischen Bischofskonferenz, hat sich nach einem positiven Corona-Test bei einem Mitarbeiter selbst in Isolation begeben. Die am kommenden Montag (8. März) beginnende Vollversammlung der Bischöfe wird daher vom niederösterreichischen Seitenstetten in den digitalen Raum verlegt, also als Videokonferenz abgehalten.

Das haben die Oberhirten laut katholischer Presseagentur Kathpress am Donnerstag vereinbart. Lackner geht es der Aussendung zufolge gut. „Er fühlt sich gesund und wurde bereits mehrmals, zuletzt Donnerstagmorgen via Schnelltest, negativ getestet.“ Seitens der Salzburger Gesundheitsbehörden sei bisher noch kein Kontakt mit dem Erzbischof aufgenommen worden.

Auch der positiv getestete Mitarbeiter der Erzdiözese zeige derzeit keine Symptome. Eröffnet wird die Vollversammlung am 8. März mit einem Studiennachmittag zum Thema Menschenhandel, der vom Wiener Weihbischof Franz Scharl inhaltlich vorbereitet wurde.

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das kirchliche Leben, die Seelsorge und Hilfsangebote werden erneut ein Hauptthema der Beratungen sein, wie der Generalsekretär der Bischofskonferenz, Peter Schipka, ausführte. Auch der durch ein Erkenntnis des Verfassungsgerichtshof virulent gewordene Themenbereich Suizidbeihilfe und Sterbebegleitung ist auf der Tagesordnung.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele