04.03.2021 07:55 |

Mängel an Umsetzung

Heftige Kritik an Landwirtschaftskammer

Nachdem der Landesrechnungshof das geschäftliche Gebaren von Landwirtschaftskammer, Ländle Qualitätsmarketing und Landwirtschaftsabteilung unter die Lupe genommen hat, gibt es nun Kritik an der Umsetzung der Rechnungshof-Empfehlungen. Sowohl Grüne als auch Freiheitliche orten gravierende Mängel.

Im gestrigen Kontrollausschuss des Vorarlberger Landtags wurde die Umsetzung der Rechnungshof-Empfehlungen im Bereich Landwirtschaft diskutiert. Eine „Goldene Kuhflade“ haben sich die Akteure scheinbar nicht verdient, 20 Prozent der Empfehlungen wurden laut Daniel Allgäuer (FPÖ) noch nicht umgesetzt, für den Freiheitlichen ein „äußerst kritischer Umstand“. Auch deshalb, weil in den Landwirtschaftsbereich „maßgebliche Summen an Steuermitteln fließen“.

Mittel in Millionenhöhe

Daniel Zadra (Grüne) sieht die Landwirtschaftskammer ebenfalls in der Pflicht: „Seit knapp 20 Jahren verspricht die Kammer eine vollständige doppelte Buchhaltung und Kostenverrechnung. Immerhin geht es hier um Mittel in Millionenhöhe.“ Optimierungspotenzial sieht er auch bei der Höhe der Rücklagen von Ländle Qualitätsmarketing: Es sei nicht die Aufgabe des Landes, die Steigerung der Eigenkapitalquote einer 100-prozentigen Tochter der Landwirtschaftskammer zu finanzieren.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 19. April 2021
Wetter Symbol
Vorarlberg Wetter
1° / 9°
einzelne Regenschauer
3° / 11°
einzelne Regenschauer
3° / 11°
einzelne Regenschauer
3° / 11°
einzelne Regenschauer