Lange Wartezeit

Hürdenlauf zur Pflegestufe

Niederösterreich
03.03.2021 13:00
Bereits Anfang November ging der Antrag von Doris P. auf Pflegegelderhöhung bei der Pensionsversicherung in St. Pölten ein. Seitdem wartet ihr schwer kranker Vater in Amstetten auf einen Besuch durch einen Arzt zur amtlichen Begutachtung. Wiederholte Nachfragen verliefen im Sand – bis die „Krone“ nachhakte!

„Wirtschaftlich gesehen macht es natürlich Sinn vonseiten der PVA, einfach abzuwarten, denn dann erledigt sich das von selbst, mein Vater stirbt, und man spart einige tausend Euro“, so die harte Kritik von Doris P. Seit Monaten versucht die Pädagogin verzweifelt, eine neue Pflegestufe für ihren schwer kranken Vater (86) im Mostviertel zu beantragen, doch auf den ärztlichen Termin für eine Begutachtung wartet sie seither vergeblich. Auf zahlreiche Rückfragen bei den Behörden wurde ausweichend oder gar nicht geantwortet. Die Nerven liegen blank – offenbar ein wahrer Hürdenlauf zur Pflegestufe.

Nach einer Anfrage der „Krone“ kam aber nun Bewegung in die Causa, die PVA lenkt ein: „Es gibt aktuell Probleme bei der Terminvereinbarung. Wir konnten aber jetzt eine Lösung für den Kunden anbieten“, erklärt eine Sprecherin. Bereits nächste Woche soll eine Ärztin die Lage vor Ort kontrollieren. Warum im beschriebenen Fall aber vier Monate für die Feststellung der Pflegestufe vergehen mussten, konnte – oder wollte – man nicht beantworten. Die Dunkelziffer an verschleppten Terminen könnte somit um einiges höher liegen. P. und ihr Vater können aber aufatmen: „Wir sind froh, dass das jetzt geregelt ist.“

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele