Südafrika-Variante:

Virus-Mutation macht in Niederösterreich Meter

Niederösterreich
03.03.2021 07:30

Die Südafrika-Mutation wütet weiter und ist nun auch im Bezirk St. Pölten angekommen. Eine infizierte Person musste bereits ins Spital.

Fast schon stündlich werden inzwischen neue Verdachtsfälle auf Virusvarianten gemeldet. Mehr als 60 Prozent aller Neuansteckungen im Land gehen laut Experten derzeit bereits entweder auf die britische, oder aber die noch gefährlichere Corona-Mutation aus Südafrika zurück. Besonders Letztere scheint aktuell auf dem Vormarsch zu sein. Fast täglich wird ein neuer Landesbezirk bekannt, in dem die Variante nachgewiesen werden kann. Nach weiteren Infektionen in den Bezirken Gänserndorf und Amstetten wurde gestern auch der erste Fall in der Region St. Pölten entdeckt. Wie der „Krone“ aus dem Büro von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig bestätigt wurde, muss auch eine mit dieser Virusvariante infizierte Person bereits im Spital behandelt werden.

„Kampf der Varianten“ tobt im ganzen Land
Was die Experten im NÖ-Sanitätsstab bei allen 22 bereits entdeckten Fällen der Südafrika-Mutation aber besonders beunruhigt: Nur die wenigsten hängen direkt miteinander zusammen. „Die Dunkelziffer ist trotz des breiten Angebots an Schnelltestungen also wohl noch deutlich höher“, wird vermutet. Prognostiziert werde derzeit aber auch, dass sich im Kampf der beiden Varianten aus England und Südafrika zumindest hierzulande wohl die britische Mutation durchsetzen wird. „Diese scheint noch infektiöser zu sein“, heißt es dazu.

Größtes Sorgenkind im Kampf gegen die Pandemie ist indes – wieder einmal – Wiener Neustadt. Mit einem Inzidenzwert von 429,9 gilt die Allzeit Getreue auch bundesweit als großer Infektionsherd. Alleine bei einem Cluster in einem städtischen Kindergarten werden 17 Ansteckungen verzeichnet. Der landesweit niedrigste Wert wird indes auch weiterhin aus Krems vermeldet. Mit einer Inzidenz von 55,9 schielt man dort jetzt aber neidisch nach Vorarlberg

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele