Noch keine Sanierung

Trotz Gefahren: Landhauspassage wieder offen

Kärnten
13.12.2010 20:02
Dieser Vorfall hätte tödlich enden können: Wie berichtet, ist eine 29-jährige Italienerin am Sonntag beinahe von einem Dachziegel, der sich vom Klagenfurter Landhaus gelöst hatte, erschlagen worden. Der Skandal: Seit August wussten alle von der immensen Gefahr, die "Kärntner Krone" zeigte es damals auf. Selbst jetzt wird wieder nur notdürftig "geflickt". Und: Der Durchgang zum Landhaushof ist trotz der Gefahren wieder geöffnet...

Mit einer klaffenden Kopfwunde musste die Italienerin in das Klinikum Klagenfurt eingeliefert werden. Ihren Klagenfurt-Ausflug wird sie wohl lange in böser Erinnerung behalten. Nach dem Vorfall wurde der Landhaushof für Fußgänger vorläufig einmal gesperrt.

Jetzt müsste man annehmen, dass sofort eine umfassende Sanierung des Dachs eingeleitet würde, doch weit gefehlt. Landtagspräsident Josef Lobnig (FPK), der als Hausherr verantwortlich ist, zur "Krone": "Jetzt laufen Reparaturarbeiten. Es ist ja bekannt, dass das extrem steile Dach Gefahren birgt."

Trotz Gefahren: Landhaushof frei begehbar
Bis jetzt sei kein Geld da gewesen, um das Dach zu sanieren, im Nachtragsvoranschlag sei jetzt aber eine Million Euro budgetiert. Lobnig: "Ich rechne damit, dass wir 2011 anfangen können." Solange bleibt der Landhaushof – trotz der Gefahr – aber nicht gesperrt. Nach den nunmehrigen Kontrollen wird der Durchgang zur Ursulinengasse geöffnet.

Sogar Dachdecker in Angst
Im August hatte Landtagsamtsdirektor Robert Weiß in der "Krone" bereits gewarnt: "Sogar die Dachdecker wollen die porösen Ziegel nicht betreten."

von Fritz Kimeswenger, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele