Vermieter-Zahl unklar

Re­gis­t­rie­rungen:Airbnb-Boom geht munter weiter

Salzburg
28.02.2021 10:30
Damit dürfte Salzburgs Landespolitik wohl nicht gerechnet haben: Seit Anfang September zwingt eigentlich die „Lex Airbnb“ die Vermieter der Plattform zur Registrierung bei den Gemeinden. Nur: Bisher dürften nur wenig Ansuchen eingegangen sein. Selbst Airbnb-Hochburgen wie Kaprun verzeichnen keine Anträge.

„Wir beenden damit den Wohnraumentzug durch unerlaubte touristische Vermietung auf Online-Plattformen und die Verzerrung des Wettbewerbs.“ Mit dieser Aussage ließ Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) kurz vor Beschluss des neuen Salzburger Nächtigungsabgabengesetzes 2019 aufhören.

Wohnungen, die illegal touristisch vermietet werden, sollten durch das Gesetz wieder für Hauptwohnsitze genutzt werden können, so die Hoffnung. Nun, fünf Monate, nachdem die darin verankerte Registrierungspflicht für Airbnb-Anbieter in Kraft getreten ist, ist die Bilanz durchwachsen.

Selbst in Airbnb-Hochburgen wie Kaprun sind keine Ansuchen eingegangen. „Bisher hat sich keiner gemeldet. Die Vermieter dürften Ausländer sein, die die Regeln nicht kennen“, so Ortschef Manfred Gaßner. Ähnlich ist die Lage in Hallein: Ein paar hätten sich gemeldet, „aber der Zulauf war nicht überwältigend“, sagt Bürgermeister Alexander Stangassinger (SPÖ).

Im Stadtsteueramt Salzburgs läuft eine erste Schätzung. Fix ist: Anträge wurden nicht abgelehnt, auch „verbotene Handlungen sind zu besteuern“. In Bad Gastein „läuft die Registrierung normal“, sagt Ortschef Gerhard Steinbauer (ÖVP).

Im Büro Haslauers kennt man die Zahl der registrierten Bleiben nicht – die Gemeinden seien die zuständigen Abgabebehörden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele