Landtagsresolution:

Härtere Strafen für Tierquäler finden jetzt Gehör

Oberösterreich
27.02.2021 08:00
Tierleid bewegt wirklich parteienübergreifend: Der FPÖ-Landtagsklub setzt nun große Hoffnungen in zwei grüne Minister, Anschober (Tierschutz) und Kogler (Justiz), dass es zu härteren Strafen für Tierquäler kommt. Anschobers Antwort auf eine Landtagsresolution ist am Montag Thema in der Regierungssitzung.

Brutale Misshandlungen von Hunden, teils gehäutete Katzen, eine Ente, der jemand die Beine abgeschnitten hatte: Aufsehen erregende Fälle dieser Art führten im November – auf Initiative der FPÖ – zu einer einstimmigen Landtagsresolution für härtere Strafen bei schwerer Tierquälerei und Tierfolter. Die Antwort von Tierschutz-Minister Anschober ist übermorgen, Montag, Thema in der Sitzung der Landesregierung.

„Erfrischend anders“
Im FPÖ-Landtagsklub ist man über den Inhalt dieser Antwort erfreut: „Die Beantwortung der Resolution ist erfrischend anders. Der Tierschutz-Minister begrüßt unsere Forderung und erweckt sogar den Eindruck, dieses Vorhaben sei aus seiner Sicht umzusetzen.“ Für das Strafgesetzbuch ist aber ein anderer grüner Minister, derzeit Werner Kogler als Justizminister zuständig.

Präzisere Formulierungen
Diese Konstellation macht aber dem FPÖ-Klubobmann Herwig Mahr durchaus Mut: „Wir sind über diesen weiteren Zwischenerfolg erfreut und erhoffen uns gerade aufgrund der politischen Zuständigkeiten auf Bundesebene eine rasche Umsetzung unserer Forderung.“ Gesetzgeberisch geht es um eine Neufassung des Tierquälerei-Paragrafen im StGB (§ 222) über eine bloße Erhöhung des Strafrahmens hinaus. Präzisere Formulierungen und inhaltliche Anpassungen sind nötig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele