Buchhändlerin baut aus

Linzerin schlägt in Eferding neue Seiten auf

Allen Unkenrufen über die Zukunftsperspektiven für den stationären Handel zum Trotz glaubt Melanie Hofinger fest an ihn: Die 27-Jährige, die im Herbst 2018 mit der Übernahme der Veritas-Buchhandlung in Linz zur Unternehmerin wurde, bleibt auf Expansionskurs - und führt nun den Traditionsbetrieb Harrer in Eferding.

„Ich muss lernen, Nein zu sagen“, hatte Melanie Hofinger im September 2020 gemeint, als sie bei der Eröffnung ihrer Buchhandlung im Donaupark in Mauthausen über Anfragen von Bürgermeistern erzählte, die die Linzerin für ein Projekt gewinnen wollten. Fünfeinhalb Monate später hat sie wieder „Ja“ gesagt: Hofinger übernimmt den Betrieb Harrer in Eferding.

Nach Ostern kommt Totalsanierung
Erst Mitte Jänner hatten Eva und Martin Harrer Hofinger kontaktiert, schnell war man sich einig geworden. Das 1914 gegründete Unternehmen wird auf „Harrer by Melanie Hofinger“ umgetauft, nach Ostern ist eine Totalsanierung der Räumlichkeiten geplant.

Bereits Geschäft Nummer sechs
„In der schnelllebigen Zeit vor Corona hat man sich fürs Lesen keine Zeit mehr genommen, das hat sich sehr verändert“, sagt Hofinger. Für die 27-Jährige ist es bereits der sechste Standort: „Man muss natürlich seit Corona noch innovativer reagieren, um im stationären Handel zu überleben. Uns geht es mit unseren Geschäften gut.“

Barbara Kneidinger
Barbara Kneidinger
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 20. April 2021
Wetter Symbol