Buchhändlerin baut aus

Linzerin schlägt in Eferding neue Seiten auf

Oberösterreich
27.02.2021 17:00

Allen Unkenrufen über die Zukunftsperspektiven für den stationären Handel zum Trotz glaubt Melanie Hofinger fest an ihn: Die 27-Jährige, die im Herbst 2018 mit der Übernahme der Veritas-Buchhandlung in Linz zur Unternehmerin wurde, bleibt auf Expansionskurs - und führt nun den Traditionsbetrieb Harrer in Eferding.

„Ich muss lernen, Nein zu sagen“, hatte Melanie Hofinger im September 2020 gemeint, als sie bei der Eröffnung ihrer Buchhandlung im Donaupark in Mauthausen über Anfragen von Bürgermeistern erzählte, die die Linzerin für ein Projekt gewinnen wollten. Fünfeinhalb Monate später hat sie wieder „Ja“ gesagt: Hofinger übernimmt den Betrieb Harrer in Eferding.

Nach Ostern kommt Totalsanierung
Erst Mitte Jänner hatten Eva und Martin Harrer Hofinger kontaktiert, schnell war man sich einig geworden. Das 1914 gegründete Unternehmen wird auf „Harrer by Melanie Hofinger“ umgetauft, nach Ostern ist eine Totalsanierung der Räumlichkeiten geplant.

Bereits Geschäft Nummer sechs
„In der schnelllebigen Zeit vor Corona hat man sich fürs Lesen keine Zeit mehr genommen, das hat sich sehr verändert“, sagt Hofinger. Für die 27-Jährige ist es bereits der sechste Standort: „Man muss natürlich seit Corona noch innovativer reagieren, um im stationären Handel zu überleben. Uns geht es mit unseren Geschäften gut.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele