St. Veiter Musiker

Im Pandemie-Jahr entstand eine neue Single

Kärnten
26.02.2021 15:04

Der Musiker, Sänger und Liedermacher Marcus Petek hat die schwierige Corona-Zeit kreativ genützt und eine neue Single geschrieben, komponiert und im eigenen Studio mit namhaften Kollegen produziert: „Kum zu mir“ - mit gefühlvollem Dialekt-Text und dynamischen Pop-Klängen - ist immerhin schon die dritte Single des St. Veiters, die im Pandemie-Jahr entstanden ist.

„,Kum zu mir’ habe ich ursprünglich mit englischem Text und dem Titel ,I’m in Love’ geschrieben. Da ich vor ein paar Jahren begonnen habe, die Liedtexte von Bob Dylan, Gordon Lightfoot oder George Harrison zu übersetzen, ist mir daher die Idee gekommen auch zu diesem Lied einen Dialekt-Text zu machen“, schildert Petek, wie seine neue Single entstanden ist.

Kärntner Top-Musiker
Für die Aufnahmen konnte Petek gleich drei Kärntner Top-Musiker gewinnen: Michael Erian (Sax), Thomas Käfel (Drums), Franz Steiner (Piano und Hammond Orgel): „Das Sahnehäubchen auf der Produktion war schließlich noch mein lieber Freund und Starbassist Mischa Krausz aus Wien, der schon mit Leuten wie Andre Heller, Supermax, STS, Wolferl Ambros oder Maria Bill zusammengearbeitet hat und seit vielen Jahren Filmmusik für internationale TV-Produktionen macht.“

Abbey Road Studios
Den musikalischen Feinschliff der Aufnahmen, den „Mastermix“ des Sounds, ließ der St. Veiter in den berühmten „Abbey Road Studios“ in London machen, wo ja auch die Beatles produziert haben. Toningenieur Andy Walters, der dort die „Fab Four“ noch erlebt hat, machte dem Kärntner ein großes Kompliment: „This is a fabulous Track!“ - also eine „fabelhafte Aufnahme“.

Bestellungen via Mail
Derzeit arbeitet Petek mit Pianisten, Keyboarder und Arrangeur Gunther Schuller an weiteren Songs: „Wenn alles gut geht, also die Finanzierung klappt, sollte im Sommer oder Herbst 2021 ein komplettes Album erscheinen.“ Dafür werden aber noch Sponsoren gesucht. Die Single „Kum zu mir“ kann via E-Mail unter marcuspetek@gmx.at bestellt werden.

Martin Radinger, Kärntner Krone

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele