25.02.2021 13:00 |

Bachchor singt wieder

Antarktis-Klänge zum Start der neuen Konzertreihe

„Chorage – Mut und Aufbruch“ heißt die Ende April startende Konzertreihe des Salzburger Bachchors. Ein ordentliches Maß an Courage hat auch der Australier Gordon Hamilton bewiesen. Er komponierte sieben Wochen lang in der Antarktis und wird den Bachchor für die Aufführung seines neuen Werks selbst leiten.

2020 war auch für den Bachchor ein Horror-Jahr: nur fünf von 30 Auftritten kamen zustande. Umso größer ist die Vorfreude auf das Karfreitags-Konzert bei den Osterfestspielen (2. April) und die am 27. April beginnende eigene Konzertreihe „Chorage – Mut und Aufbruch“. Der Auftakt mit dem australischen Dirigenten und Komponisten Gordon Hamilton verspricht einige ungewohnte Klänge.

„Ich habe sieben Wochen auf einem Schiff in der Antarktis komponiert. Die Tonaufnahmen, die ich mitgebracht habe - das Tropfen von schmelzendem Eis, Laute von Vögeln, das Knirschen des Eisbrechers - vermischen sich mit dem Chorgesang“, beschreibt Hamilton die Besonderheit seiner Komposition. Dazu gibt es beim ersten Konzert Chorstücke von Bach bis zu altisländischen Gesängen. 

Thomas Manhart
Thomas Manhart
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 20. April 2021
Wetter Symbol