27.02.2021 13:00 |

„Gute Nachrichten“

Dank Tablet: Eine „Stimme“ für den kleinen Niclas

Wegen eines Gendefekts kann der 8-jährige Niclas aus Salzburg nicht sprechen. Um mit anderen zu kommunizieren, braucht er ein Tablet mit spezieller Software. Weil seine Mama das Geld dafür nicht aufbringen konnte, unterstützte das Rote Kreuz die Familie.

„Feuerwehrauto“, ertönt eine Stimme, als Niclas das Symbol auf seinem blauen Tablet antippt. Der Bub strahlt, auch seine Mutter lächelt. „Wenn Nici sein Spielzeug haben will, kann er mir das jetzt sagen“, so Sabine Pessenteiner aus Saalfelden (Sbg.). Niclas, der im Rollstuhl sitzt, lernt in der der dritten Klasse Sonderschule gerade die Buchstaben. Für den aufgeweckten Buben ist das besonders wichtig. Aufgrund eines seltenen Gendefekts kann er aber nur einzelne Laute artikulieren. „Mit dem Gerät kann er Fotos und Videos machen oder ganze Sätze bilden.“ Dabei helfen neben Buchstaben tausende Symbole. Auch eigene Fotos kann man einspeichern. Will Niclas „Papa“ sagen, klickt er einfach auf ein Bild seines Vaters.

Mehr als 1000 Euro kostet das gebrauchte Tablet mit Software. Zu viel für die Alleinerzieherin, die noch einen Kredit für einen behindertengerechten Umbau der Wohnung abstottert. Dankenswerterweise übernahm das Rote Kreuz im Rahmen der individuellen Spontanhilfe die Finanzierung des Geräts über den PENNY Familien-Hilfsfonds. „Ich bin so froh über die Unterstützung. Das ist eine Riesenhilfe“, sagt die 2-fache Mama.Niclas hat das Tablet nun immer dabei, es gibt ihm Selbstständigkeit. „Wenn er alleine wohin muss, geht das jetzt, da er sich verständigen kann“, freut sich Sabine Pessenteiner.

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 19. April 2021
Wetter Symbol