„Krone“-Ombudsfrau

Nicht körpernah: Kein Corona-Test bei Fahrstunde

Ombudsfrau
26.02.2021 09:00

Nicht alle Regeln, die derzeit gelten, scheinen immer nachvollziehbar. Mit Test und Maske geht es zwar zum Friseur, nicht aber ins Theater. Ein Fahrlehrer ist empört, weil er zwar mit seinen Schülern im Auto sitzt, also nahe beieinander, dort aber kein Test notwendig ist.

Kurt C. ist Fahrlehrer mit Leib und Seele. Und er ist auch dankbar, dass er nach wie vor arbeiten darf und nicht Covid-bedingt Zwangspause hat. Aber er macht sich Gedanken - über seine Gesundheit und die von Tausenden anderen Fahrlehrern und -schülern. Denn in der Fahrstunde ist man sich situationsbedingt sehr körpernah, sitzt Schulter an Schulter. Aber für das Fahrschulauto gilt keine Covid-Testpflicht. „Wir Fahrlehrer sind quasi gezwungen, eine körpernahe Dienstleistung zu erbringen. Beim Testen hat man auf uns aber vergessen“, wundert sich der Wiener.

Laut Gesundheitsministerium würden zwar Friseurdienstleistungen als körpernah definiert, nicht aber Fahrausbildungen. Die 4. Covid-19-Schutzmaßnahmenverordnung sehe vor, dass die gemeinsame Benützung von Kraftfahrzeugen durch Personen, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben, zulässig ist. Wenn in jeder Sitzreihe einschließlich dem Lenker nur zwei Personen befördert werden. Zusätzlich sei eine FFP2-Maske ohne Ausatemventil oder eine Maske mit mindestens gleichwertig genormtem Standard zu tragen.

Mehr Platz hingegen beim Friseur
Ja, eh. Wie beim Friseur. Nur ist dort mehr Platz pro Kunde vorgeschrieben, nämlich zehn Quadratmeter, und man darf nur mit einem negativen Covid-Test hingehen. Im (Fahrschul-)Auto darf man hingegen etwa zu viert sitzen. Ohne Test. Logisch? Eher nicht.

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele