Wegen Neubau

Kultur-Eiszeit in der Stadtpolitik

Salzburg
23.02.2021 13:00
Das Alternativprojekt zum verworfenen Rauchmühle-Kreativzentrum lässt weiterhin die politischen Wogen hochgehen. Bürgerlisten-Gemeinderat Markus Grüner-Musil beklagt mangelnde Einbindung und befürchtet einen Pfusch. SPÖ-Vizebürgermeister Bernhard Auinger wehrt sich gegen „Lügen“, ist aber gesprächsbereit.

Aus dem Standortstreit um ein neues Salzburger Kulturhaus mit Proberäumen für die freie Szene wird nun ein Politstreit um Kompetenzen und Transparenz. „Ich will mich nicht gegen den Stadtteil Gnigl sperren. Es geht darum, dass die Kulturszene, die jahrelange Arbeit und Know-how in das ursprüngliche Rauchmühle-Konzept gesteckt hat, auch beim Alternativstandort gehört wird. Proberäume, gerade im Bereich Theater und Tanz, brauchen Multifunktionalität und weisen eine hohe Komplexität auf. Nun wird seit Oktober geplant und keiner spricht mit uns oder zumindest mit den Künstlern“, befürchtet Bürgerlisten-Gemeinderat Markus Grüner Musil einen Pfusch „wie damals bei den Proberäumen der ARGE“.

Vizebürgermeister Bernhard Auinger (SPÖ) sieht das Projekt auf den Hannak-Gründen noch in der Startphase und die Forderung nach mehr Transparenz als verfrüht. „Dass wir schon seit Oktober mit diesem Standort planen, ist eine Lüge. Wir haben lange nach Alternativen gesucht und sind noch immer bei der Grobplanung. Raumkonzept und technische Ausstattung der Proberäume werden genau so sein, wie sie damals mit den Kulturvereinen für die Rauchmühle erarbeitet worden sind. So viel Kompetenz kann man meinen Mitarbeitern im Kulturamt schon zutrauen“, kontert Auinger.

„Genau dieses Vertrauen in Auinger haben wir nicht mehr“, sagt Grüner-Musil. Doch langsam scheint die Salzburger Kultur-Eiszeit - trotz verhärteter Politfronten - aufzubrechen. Auinger hat zur Causa einen Gesprächstermin mit der Initiative Salzburg 2024 vereinbart, Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP) mit dem Kultur-Dachverband.

Thomas Manhart
Thomas Manhart
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele