Dealer-Netzwerk

So funktionierte das Geschäft mit den Drogen

Salzburg
22.02.2021 10:00
Ein Jahr dauerten die Ermittlungen der „SoKo Slovenija“. Kürzlich sprengten Salzburger Kriminalisten, wie berichtet, ein 13-köpfiges Drogennetzwerk. Die Bande soll Rauschgift um 3,2 Millionen Euro verkauft haben. Die „Krone“ zeigt, wie das organisierte Dealer-Netzwerk mit Angst und Gewalt operiert und mit Bunkerwohnungen sowie wöchentlichen Kurier-Fahrten funktioniert hat.

Ein heißer Tipp von Kärntner Beamten brachte das Landeskriminalamt Salzburg (LKA) im März 2019 auf die Spur der Bande. „Das Suchtgift ist über Slowenien nach Österreich gekommen und dann weiterverteilt worden“, erklärt LKA-Leiter Christian Voggenberger. Bei den Nachforschungen stellten die 16 Ermittler fest: „Im Schnitt einmal pro Woche fuhren Kuriere von Villach in den Pongau.“ Dort lagerten die Bandenmitglieder die Drogen in Bunkerwohnungen – teils durch Notstandshilfe finanziert. In Schwarzach verarbeiteten sie das Rauschgift mit einer Presse zu Blöcken.

Zehn Verdächtige waren die Drahtzieher vom Pongau aus, der Rest der Bande vertickte den Stoff in Oberösterreich, dem Pinzgau und in der Stadt Salzburg.

Bande trieb Schulden mit Schusswaffen ein
In der Organisation folgten die Banden-Mitglieder einer klaren Hackordnung. Blieben Zwischenhändler innerhalb der Organisation Geld schuldig, setzten die Bosse auf Drohungen mit Schusswaffen.

Nach mehr als einem Jahr waren schließlich genug Beweise gesammelt, um die Bande hochzunehmen. Am 1. Juli 2020 klickten bei österreichweit 15 Razzien für elf Zielpersonen die Handschellen. Seit diesem Februar stehen die Ausmaße des Drogennetzwerks fest: Von März 2019 bis Juli 2020 schafften Kuriere acht Kilogramm Cannabis im Wert von 34.000 Euro nach St. Johann. Kokain, Speed und Cannabis im Gesamtwert von 100.000 Euro wurde bei den Razzien gefunden.

LKA-Schätzungen zu Folge wurden 15 Kilo Koks, 30 Kilo Speed, 100 Kilo Cannabis und zwei Kilo Heroin im Gesamtwert von 3,2 Millionen Euro an 160 Abnehmer in Salzburg und Braunau verkauft. Ein Kroate (36) und ein Mazedonier (25) sitzen als Hauptverdächtige in U-Haft. Ein weiterer Bandenboss aus Bosnien und zwei Landsleute (40, 23, 29) sind zur Fahndung ausgeschrieben. Auch wegen Sozialbetrugs wird ermittelt.

Nikolaus Pichler
Nikolaus Pichler
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele