Aufgeflogen

Diebin aus Spittal handelte mit Tonies

Kärnten
21.02.2021 09:16

Tonies sind Tonträger in Form von lustigen Tier- oder Märchenfiguren. Einer Spittalerin haben es diese bei Kindern sehr beliebten Gestalten besonders angetan: Sie stiehlt sie und handelt dann damit im Internet. Bereits einmal hatte sie so ihr karges Budget aufgebessert. Beim zweiten Versuch ist die Frau aber aufgeflogen.

Die Tonies sind nicht nur wie CD’s, die auf einer Abspielbox Musik machen; sie können auch als Hörbuch Wissen oder spannende Geschichten vermitteln. Diese Boxen haben die 32-Jährige nicht interessiert; sie hatte es nur auf die Figuren abgesehen. In der Spielzeugabteilung eines Geschäfts in Spittal hat sie vor zehn Tagen zugegriffen und wurde auf frischer Tat ertappt.

Über Hundert Stück im Internet verkauft
Im Zuge der Ermittlungen fand die Polizei heraus, dass sie schon vier Tage zuvor Figuren mitgehen hatte lassen. Ein Beamter: „Sie steht im Verdacht, bei diesen zwei Touren insgesamt 41 Tonies-Figuren, von denen jede 14,99 Euro kostet, entwendet zu haben.“ Doch dann erfuhren die Ermittler noch mehr: Die 32-Jährige soll das gewerbsmäßig machen. Insgesamt 127 Stück hat sie im Internet schon verkauft und damit 1000 Euro erwirtschaftet. Grund für die Diebstähle waren angeblich Geldsorgen. Ob diese mit Corona zusammenhängen, ist bisher noch nicht bekannt.

Polizei hielt Nachschau in ihrer Wohnung
Die Spittalerin erlaubte der Polizei eine Nachschau in ihrer Wohnung. Ein Polizist erzählt: „Dabei konnten weitere 59 Spielfiguren sichergestellt werden.“ Die Verdächtige wurde angezeigt. Nun wird weiter ermittelt, ob sie noch mehr Tonies gestohlen und verkauft hat.

Serina Babka
Serina Babka
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele