SPÖ-Anfrage zeigt

Bei der oö. Polizei fehlen dauernd 65 Karenzposten

Oberösterreich
21.02.2021 11:02
Wie sieht es mit der Personalsituation der Polizei in Oberösterreich aus? Das wollte die SPÖ in einer parlamentarischen Anfrage von Innenminister Karl Nehammer wissen. Die Antwort zeigt, dass nach wie vor 65 Karenzposten fehlen, die jährlich zu besetzen sind.

3786 Polizisten gab es mit Stichtag 1. Dezember in Oberösterreich. Davon befanden sich 64 Bedienstete in Karenz, 213 hatten eine Herabsetzung der Wochendienstzeit und zwölf befanden sich im Langzeitkrankenstand. Zehn Polizisten traten vor Vollendung des 60. Lebensjahres in den Ruhestand. insgesamt gingen in unserem Bundesland 104 Exekutivbedienstete in Pension.

Drei Kurse geplant
Bis Juni sind drei Grundausbildungskurse mit 112 Teilnehmern geplant.

Wo gibts die meisten Überstunden
Interessant ist auch, wo die meisten Überstunden anfallen, nämlich in der Stadt Linz (75.253 ), im Bezirk Linz-Land (41.784) sowie im Bezirk Vöcklabruck (37.8919 Stunden).

„Eines der großen ungelösten Probleme ist, dass es keine Personalergänzungen für die Karenzen gibt. Permanent sind etwa 65 Leute in Karenz, die fehlen“, sagt SP-Sicherheitssprecher Hermann Krenn: „Ähnlich sieht es bei den Dienstzuteilungen aus.“ Er räumt aber auch ein, dass sich durch die Ausbildungsoffensive die Personalsituation entspannt habe.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele