Neun offene Stellen

Kaum jemand will in Salzburg noch Direktor werden

Salzburg
19.02.2021 10:00

Die Liste der ausgeschriebenen Direktorenstellen in Salzburg ist bereits seit Jahren lang. Besonders bei den Pflichtschulen sind Bewerber besonders gefragt. Ein Schulleiter-Posten bringt besonders in Coronazeiten enorm viel Verwaltungsarbeit mit sich - für ein paar hundert Euro Zulage. Die „Krone“ hörte sich um.

„Schulleitung kann deine Gesundheit gefährden“, schreibt ein ehemaliger Schulleiter in einem Kommentar auf Facebook. Damit ist der frühere Direktor nicht allein, wie ein „Krone“-Rundruf zeigte. Der Job verliert immer mehr an Attraktivität, die wenigsten Lehrer zeigen noch Interesse an der Funktion. „Eigentlich ist es ein wunderschöner Job, aber mittlerweile ist man nur mehr Verwaltungsbeamter, aber kein Pädagoge mehr“, berichtet Ingrid Schranz, ehemalige Leiterin der Volksschule Wals-Viehhausen.

Der Druck von Seiten der Eltern, Schüler, Lehrer und Behörden wächst - besonders seit Ausbruch der Corona-Pandemie. „Es reißt sich niemand mehr um den Job, besonders bei Brennpunktschulen überlegen es sich viele Kollegen dreimal“, so Schranz, die 18 Jahre lang Direktorin war. Die Pädagogin entschied sich damals für den Beruf, weil sie „etwas bewegen wollte“.

Für viele Lehrer war die gute Pension früher Beweggrund genug. Doch heute schwankt die Zulage - je nach Erfahrung des Direktors und Größe der Schule - zwischen 200 und 800 Euro. Finanziell also kein Riesenschritt, bestätigt auch Anton Polivka, Vorsitzender der Pflichtschullehrer-Gewerkschaft. „Als Direktor einer Volksschule von vier bis sieben Klassen verdient man im Schnitt nur 410 Euro brutto mehr als ein Lehrer.“ Neben dem enormen Verwaltungsaufwand fehle auch die Wertschätzung sowie Transparenz seitens der Bildungsdirektion, wer welche Stelle erhält. „Die Besetzung von Posten ist oft politisch motiviert“, so Polivka. In der Bildungsdirektion will man davon nichts wissen. „So ein Unsinn“, empört sich Bildungsdirektor Rudolf Mair.

Stephanie Angerer
Stephanie Angerer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele