Wien soll zahlen

Grazer U-Bahn-Kosten: Land spielt Bund den Ball zu

Steiermark
18.02.2021 12:47

„Für mich ist klar: Ein Grazer U-Bahn Projekt steht und fällt mit einer Finanzierungszusage des Bundes, denn der Großteil der Kosten muss vom Bund getragen werden“, das sagt Verkehrsreferent und Landesfinanzchef Anton Lang zu den nun vorgestellten Plänen. Die Neos sehen im Projekt den Versuch Bürgermeister Nagls, sich sein „persönliches Denkmal“ zu setzen.

Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang zeigt sich für Vorschläge und Ideen gesprächsbereit, begrüße, wie er sagt, die Ankündigung des Grazer Bürgermeisters, alle Parteien in die Planungen einzubeziehen. Die Mobilität müsse klimafit werden. „Die Finanzierungsfrage kann natürlich erst nach Festlegen der konkreten Lösungen geklärt werden. Für mich ist aber klar: Ein Grazer U-Bahn Projekt steht und fällt mit einer Finanzierungszusage des Bundes, denn der Großteil der Kosten muss vom Bund getragen werden“, so der steirische SPÖ-Chef.

„Nagl-Denkmal
Kritik zum Projekt kommt von den Neos: „Die vorgestellte Präsentation zur Grazer U-Bahn zeigt eindrucksvoll, dass sich Bürgermeister Nagl lieber sein persönliches Denkmal setzt, anstatt die beste Verkehrslösung für Graz umzusetzen. Die Zukunft des Grazer Verkehrs liegt in einem Ausbau der Straßenbahnlinien bis ins Umland und nicht in einer weiteren Milliardenverschuldung und einer jahrelangen Baustelle“, sagt Neos-Gemeinderätin Sabine Reininghaus.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele