Auch Waffen gefunden

Nach Razzia formieren sich Covid-Skeptiker neu

Salzburg
18.02.2021 18:00
Seit acht Tagen sitzt ein Organisator von Covid-Demos als mutmaßlicher Kopf einer Drogenbande in Untersuchungshaft. Sein Verein hat sich mittlerweile aufgelöst. Die Szene sucht nun einen neuen Anführer, wie aus Online-Chats hervorgeht. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.

Drogen, Waffen und eine Anlage zur Cannabis-Aufzucht fanden Kriminalisten am Mittwoch im Oberalmer Haus des Deutschen (35), der ein Unternehmen für Naturheilkunde-Produkte betreibt. Gesamtwert: 100.000 Euro. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen ihn und drei weitere Landsleute wegen Suchtgifthandels im Rahmen einer kriminellen Vereinigung. Zusammen mit seinem Verein organisierte der 35-Jährige bisher die Covid-Demos in Salzburg, um auf „diktatorische Verhältnisse“ aufmerksam zu machen, wie er in Reden betonte. Wie nun bekannt wurde, hat sich der Verein zwei Tage nach der Razzia aufgelöst.

Im Umfeld des Deutschen herrscht nun Unmut. „Natürlich wird an allen Ecken und Enden etwas gesucht, wenn du dich gegen Vater Staat auflehnst“, ärgert sich eine Dame in einer Szene-Chatgruppe am Samstag. Es brauche jedenfalls einen neuen Veranstalter, sind sich die Mitglieder einig.

Im Landesamt für Verfassungsschutz ist man nach dem Waffenfund dennoch um Beruhigung bemüht. „Wir wollen die Ergebnisse der Ermittlungen abwarten“, heißt es auf Anfrage. Der Deutsche sitzt derzeit in Untersuchungshaft.

Nikolaus Pichler
Nikolaus Pichler
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele