Höhere Covid-Hilfen

Seilbahner hoffen nun auf mehr Geld

Salzburg
17.02.2021 12:00
Salzburgs krisengebeutelte Liftbetreiber atmen vorsichtig auf: Der Bund erhöht nun den Verlustersatz auf maximal zehn Millionen Euro pro Betrieb. „Das ist ein wichtiger Schritt – wir müssen allerdings erst sehen, unter welchen Bedingungen der Rahmen ausgeschöpft werden kann“, sagt Branchen-Sprecher Erich Egger.

„Die EU-Kommission erlaubt es nun den Beihilfenrahmen zu erhöhen“. Diese kurze Nachricht aus Wien sorgt bei den Salzburger Seilbahnern für leichten Optimismus: Der Verlustersatz wird auf zehn Millionen Euro pro Betrieb angehoben – zuvor waren die Covid-Hilfen mit insgesamt drei Millionen Euro beschränkt.

„Für große Liftgesellschaften, wie etwa auch für die Gasteiner Bergbahnen mit einem Umsatz von 32 Millionen Euro jährlich, wäre das schon eine gute Hilfe“, berichtet Geschäftsführer Franz Schafflinger.

Schwarze Zahlen sind trotz aufgestockter Hilfszahlungen dennoch in weiter Ferne. „Selbst wenn wir die zehn Millionen Euro ausschöpfen können, ist ein positives Ergebnis nicht möglich. Für manche Liftbetreiber geht es heuer ums überleben“, sagt Schafflinger, der seine Lifte bis Ostern fahren lassen möchte.

Für die Branche ist die heurige Saison eine Kraftakt: Coronabedingt prognostizieren die Bergbahnen mit einem Umsatzminus von 85 Prozent.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele