„Sonst wird‘s eng“

Nationalpark Kalkalpen: 700.000 € weniger als 2011

Die harsche Kritik des Rechnungshofs ärgert Volkhard Maier, Geschäftsführer des Nationalparks Kalkalpen. Zahlungsunfähigkeit drohe nur, wenn Bund und Land nach zehn Jahren die Eigentümerzuwendungen nicht an die Preissteigerungen anpassen.

„Durch die ganz geringen Indexanpassungen in den vergangenen zehn Jahren stehen uns auf Grund der Inflation jährlich nun rund 700.000 Euro weniger zur Verfügung“, hofft Volkhard Maier auf eine Erhöhung der Eigentümerzuwendungen durch die Republik und das Land Oberösterreich. „Sonst wird’s eng!“

Dass die GmbH in der Vergangenheit so gut wie zahlungsunfähig war, streitet er ab. Auch die Kritik des Rechnungshofs am defizitären Betrieb des Hotels Villa Sonnwend weist er zurück. „Hätten wir 2019 das Hotel nicht betrieben, hätten wir uns 885 Euro erspart. Dafür stünden 17 Mitarbeiter auf der Straße“, rechnet Maier. Der Geschäftsbereich Erholung und im Besonderen die Villa Sonnwend sei die Sparte, die die meisten Einnahmen erwirtschaftet.

Mario Zeko
Mario Zeko
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 22. April 2021
Wetter Symbol