Kein gutes Geschenk

Illegaler Welpen-Verkauf – viele Hunde krank

Salzburg
06.12.2010 19:06
Die Tierrettung schlägt Alarm: An den Adventwochenenden sind wieder vermehrt Händler aus der Slowakei und aus Ungarn unterwegs, die illegal aus dem Kofferraum heraus Welpen verkaufen. Die Hunde sind weder geimpft, noch gechipt. Viele sind bereits krank. Außerdem wurden sie viel zu früh von der Mutter getrennt.

„Wir verfolgen die Angebote im Internet. Im Moment fahren jedes Wochenende sechs Händler mit jeweils bis zu zehn Welpen im Auto nach Salzburg und ins angrenzende Bayern“, berichtet Tierrettungs-Chef Manfred Ehgartner.

Erst am Sonntag kam es nahe des Flughafens zu einer Übergabe: „Wir haben einen Test–Kauf organisiert. Wir wollten wissen, in welchem Zustand die Welpen sind“, so Ehgartner. Der slowakische Züchter hatte vier Pekinesen und vier Chihuahuas, eingepfercht in engen Kisten, dabei. Ehgartner entschied sich für eine Chihuahua-Dame. Und der Tierarzt stellte fest: Der Hund ist krank, auch mit seinem Gebiss stimmt etwas nicht. Darüber hinaus ist der Welpe maximal sechs Wochen alt. In Österreich darf man die Tiere erst ab einem Alter von zwei Monaten von der Mutter entfernen.

Ehgartner rechnet damit, dass mindestens 600 Welpen vor Weihnachten illegal nach Österreich gebracht und verkauft werden. „Wir haben den Chihuahua für 400 Euro bekommen. Bei einem heimischen Züchter zahlt man 1.300 Euro. Deswegen greifen so viele Menschen auf dieses illegale Angebot zurück. Dabei bekommen sie in vielen Fällen einen kranken Hund, mit dem sie ständig zum Tierarzt müssen.“

Die Polizei ist gegen die Transporte relativ machtlos. Im vergangenen Jahr wurden zwar einige Welpen beschlagnahmt und die Händler mit einer Geldbuße belegt. Doch abschreckend wirkten diese Maßnahmen nicht. Der Welpen-Verkauf ist noch immer ein lukratives Geschäft. Und gerade in der Vorweihnachtszeit gehen die kleinen süßen Hunde „weg wie die warmen Semmeln“, wie Ehgartner weiß.

von Manuela Kappes, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele