Riesenauftrag

Hasslacher baut Chinas größte Holzkonstruktion

Kärnten
13.02.2021 13:00

Die Kärntner Hasslacher Gruppe konnte einen Riesenauftrag an Land ziehen: An den Standorten in Hermagor und Kleinheubach in Deutschland werden aktuell Brettschichtholz-Elemente für eine Großbaustelle in China angefertigt. Dort entsteht auf einer Fläche von 75.000 Quadratmetern ein Landwirtschaftspark.

Im „Tianfu Agriculture Expo Park“ werden fünf bis zu 45 Meter hohe und 115 Meter lange Hallen, in denen das Neueste aus dem Bereich Landwirtschaft gezeigt werden soll, errichtet. „In der chinesischen Provinz Sichuan soll die Landwirtschaft neu belebt werden. Der Park in Tianfu wird das Leitprojekt dafür sein“, erklärt Hasslacher-Sprecherin Ruth Büchlmann.

Seit Oktober lieferte die Hasslacher Gruppe bereits 3500 Kubikmeter Brettschichtholz sowie daraus angefertigte Sonderbauteile nach China. 2000 Kubikmeter sollen noch folgen.

Zitat Icon

Die Teile wurden als Bausatz mit der Eisenbahn auf der neuen Seidenstraße nach Chengdu geliefert.

Firmensprecherin Ruth Böchlmann

Die Vorarbeiten für die zwölf Meter langen Teile, welche die großen Hallen überdachen sollen, dauerten zwei Jahre. Dafür arbeitete Hasslacher mit dem Kanadischen Unternehmen „Structure Craft“ zusammen. „Die Hallen-Modelle wurden gescannt und die Dateien direkt an die Hasslacher Maschinen übertragen.“ Jeder Teil der fünf Gewölbe ist eine Sonderanfertigung und wiegt bis zu 30 Tonnen. Daraus entsteht das derzeit weltweit einzigartige Hybrid-Vierendeel-Fachwerk aus Holz und Stahl.

Serina Babka
Serina Babka
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele