Mission „Tianwen-1“

China-Sonde funkt Video von Mars-Überflug zur Erde

Wissenschaft
12.02.2021 16:35

Zwei Tage nach ihrem Eintritt in einen Orbit - krone.at berichtete - um den Mars, hat die chinesische Raumsonde „Tianwen-1“ Videoaufnahmen des Roten Planeten zur Erde gefunkt. In den am Freitag vom Staatsfernsehen CCTV veröffentlichten Aufnahmen (siehe Video oben) ist die von Kratern übersäte Marsoberfläche zu sehen.

Am Mittwoch hatte „Tianwen-1“ nach einem knapp sieben Monate dauernden Flug eine Umlaufbahn um den Mars erreicht. Im Mai oder Juni soll die Sonde einen Rover landen lassen, der den Roten Planeten rund drei Monate lang erforschen soll. Das gut 200 Kilogramm schwere Fahrzeug soll den Boden und die Atmosphäre des Mars untersuchen, Bilder aufnehmen sowie einen Beitrag zur Kartierung der Oberfläche des Planeten leisten.

Die Volksrepublik hat in den vergangenen Jahren Milliarden investiert, um in der Raumfahrt zu den USA, Russland und Europa aufzuschließen. Anfang Jänner 2019 war der Volksrepublik ein überraschender Erfolg gelungen, als sie erstmals überhaupt eine Raumsonde auf der erdabgewandten Seite des Mondes landen ließ.

China will eigene Raumstation bauen
Schon im kommenden Jahr will China eine eigene Raumstation namens „Tiangong“ (Himmelspalast; Bild oben) in Betrieb nehmen und in etwa zehn Jahren erstmals einen chinesischen Raumfahrer auf den Mond schicken sowie dort eine dauerhafte Station errichten.

Quelle: Agenturen

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele