GUTEN MORGEN

Erleichterter Finanzminister

Kommt nicht alle Tage vor, dass Ermittler beim Finanzminister zur Hausdurchsuchung antanzen und ihm dabei Laptop und Handy abnehmen. So geschehen gestern in Wien bei Gernot Blümel. Nach den sich verdichtenden Gerüchten, dass ihn die Wirtschafts- und Korruptions-Staatsanwaltschaft als Beschuldigter führe, kam der Minister Donnerstag zu einem Gespräch mit den Ermittlern. Erfuhr dort, dass ihn zwei SMS des (damaligen) Novomatic-Chefs aus 2017 belasten. In diesen machte der Glückspiel-Boss der ÖVP ein Spendenangebot. Ein paar Stunden nach der Hausdurchsuchung interviewte Conny Bischofberger den Finanzminister für die heutige Ausgabe der „Kronen Zeitung“. Dabei zeigt sich Blümel sogar erleichtert, weil er nun endlich wisse, was ihm vorgeworfen werde, „nachdem ich weiß, was im Raum stand, weil die Vorwürfe erstens falsch und zweitens leicht zu widerlegen sind.“ „Haben Sie ein reines Gewissen?“, fragt Bischofberger den Finanzminister. Dieser kontert, dass sich diese Frage gar nicht stelle. Da geben wir das Schlusswort an den frechen „Herrn Nimmerwurscht“ in der „Krone“ weiter. Der meint: „Beim Finanzminister hat eine Hausdurchsuchung stattgefunden. Außer einem riesengroßen Budgetloch wurde vorerst nichts gefunden.“ Das würde ja eigentlich bei weitem reichen…  

Positive Nasenbohrer. Die Schulen sind - in dieser Woche nur in Wien und Niederösterreich - wieder offen. Bei den „Nasenbohr“-Tests wurden an den beiden Testtagen bei 470.000 Tests gerade einmal 123 positive Schüler und 75 positive Erwachsene gezählt. Also knapp 200 „positive Nasenbohrer“. Der Schul-Wiedereröffnung widmet sich in der heutigen „Kronen Zeitung“ auch unsere Kolumnistin Susanne Wiesinger. Die kritische Lehrerin freut sich über die „Fast-Normalität“ an den Volksschulen. Und meint: „Die Kinder sind zurück und bis jetzt negativ. Corona ist Teil unseres Alltags geworden. Viele Schüler lernen dies gerade.“ Nachdenklich stimmen muss uns Wiesingers Schlusssatz: „Vielleicht könnten wir Erwachsene von ihnen lernen.“ Ja, das sollten wir tun!

Einen schönen Tag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele