Ab nächster Woche

Kapfenberg und Eibiswald erhalten eine Teststation

Steiermark
11.02.2021 16:15

Ab kommender Woche kommen in der Steiermark zwei zusätzliche Teststandorte hinzu, bei denen kostenlos Antigen-Tests angeboten werden: in Eibiswald und in Kapfenberg. Details werden gerade ausgearbeitet. Die Erweiterung ist notwendig, denn der Ansturm auf die Teststationen ist weiterhin hoch.

So wurden von Montag bis Mittwoch bei den derzeit 23 Teststationen mehr als 73.000 Antigen-Schnelltests durchgeführt (159 davon waren positiv), die Auslastung betrug damit 89 Prozent! Alleine am Mittwoch wurden über 32.000 Tests registriert, nur in Niederösterreich waren es mehr. 

Wege für Bevölkerung werden kürzer
Nächste Woche kommen zwei weitere Standorte dazu. Im Festsaal Eibiswald soll es laut Gemeinde am Dienstag oder Mittwoch losgehen, in Kapfenberg ist der Festsaal Kapfenberg-Schirmitzbühel vorgesehen. „Dies entlastet nicht nur die Teststraße in Bruck und die Apotheken, sondern auch die Bevölkerung der Region, für die sich der Weg zur nächsten Teststation verkürzt", sagt Bürgermeister Fritz Kratzer.

Immer größer wird auch die Anzahl der Apotheken, die Gratis-Antigentests anbieten. Am Donnerstag waren es schon 145 in der Steiermark. 

Mobiles Testteam fährt in entlegene Regionen
Geplant sind auch mobile Testteam, die per Bus in entlegene Regionen fahren: laut ORF im Gebiet Murau, im Bezirk Liezen rund um St. Gallen und in den nördlichen Gemeinden der Bezirke Weiz und Hartberg-Fürstenfeld. Harald Eitner, Leiter der Katastrophenschutzabteilung und Testkoordinator des Landes, kündigte für Dienstag eine Pressekonferenz mit Details an.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele