09.02.2021 17:50 |

Dreh für ORF-Doku

Historischer Besuch: Habsburg in Mariazell

Hochadeliger Besuch in Mariazell: Karl Habsburg-Lothringen war zu Gast, um den Kameras des ORF Auskunft über die Beziehung seiner berühmten Vorfahren zum steirischen Wallfahrtsort zu geben. Das Resultat soll demnächst in der Doku „Habsburgs Mariazell“ und der 3sat-Serie „Erbe Österreich“ zu sehen sein.

Gleich zweimal steht das kaiserliche Erbe der Habsburger und deren Spuren in die Steiermark derzeit im Fokus der Kameras. Bis Ende Februar wird hier nämlich für die ORFIII-Doku „Habsburgs Mariazell“ und für die 3sat-Serie „Erbe Österreich“ gedreht. Zum Startschuss war heute auch Karl Habsburg-Lothringen am Set.

Habsburg im Fokus
Die Filmcrew rund um Regisseur Alfred Ninaus startete die Dreharbeiten bereits gestern im Stift St. Lambrecht. Heute ging es mit einem besonderen Gast in Mariazell weiter. Denn vor der Kamera stand unter anderem auch Karl Habsburg-Lothringen.

Mariazell ist nach wie vor der zentrale Wallfahrtsort für die Völker der ehemaligen Donaumonarchie. Und der Enkel des letzten österreichischen Kaisers hat bei seinem Auftritt vor der Kamera mehr über die Beziehung seiner berühmten Vorfahren zum Wallfahrtsort Mariazell verraten.

Historische Besuche
Und dabei gibt es ja einiges zu erzählen: Am 21. Oktober 1911 etwa besuchten Erzherzog Karl und Zita Mariazell. Deren Sohn Otto konnte zwar nicht selbst in Mariazell heiraten, aber sein ältester Sohn Karl vermählte sich 1993 in der Basilika mit Francesca Thyssen-Bornemisza. Und im Juli 2011 fanden hier die Trauerfeierlichkeiten für Otto Habsburg-Lothringen und seine Gemahlin Regina statt.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 20. September 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
10° / 16°
leichter Regen
11° / 15°
leichter Regen
10° / 16°
leichter Regen
9° / 15°
stark bewölkt
9° / 14°
leichter Regen