Mehrfach vergewaltigt

55-Jähriger bestreitet Übergriffe am Arbeitsplatz

Salzburg
09.02.2021 06:00
Jahrelang arbeiteten der Angeklagte und das Opfer zusammen: Er war Vorgesetzter, sie Arbeiterin. Und der Anklage nach nutzte er seine Position aus, um seine Triebe zu stillen. Mehrfach soll er die Frau vergewaltigt, sie regelrecht gedemütigt haben. Während sie psychisch damit kämpft, will er aber gar nichts getan haben

Anfangs hatten sie ein gutes Verhältnis. Mit 2015 begann er aber, ihr Komplimente zu machen. Daraus wurden sexuelle Bemerkungen, die letztlich in erniedrigende Übergriffe mündeten, wie Staatsanwältin Elena Haslinger ausführte: „Er hat sie bestraft, wenn sie bei den Übergriffen nicht mitmachte.“ Aus Angst ging die Frau auch nicht zur Polizei. Es folgte ein psychischer Zusammenbruch mit mehreren Wochen Krankenstand, Gewichtsverlust und Suizidversuch. Doch er machte mit den Demütigungen weiter, streute Gerüchte, grapschte und forderte auch Nacktbilder, so Haslinger. 2018 vertraute sie sich einem Kollegen an. Er verlor seinen Job.

Opfer leidet an psychischen Folgen

Ein Sachverständiger attestierte eine posttraumatische Belastungsstörung – eine Art Traumata. Doch Verteidiger Roland Reichl meinte: „Das Opfer hatte die psychische Störung bereits vorher.“ Als „nicht schuldig“ bezeichnete sich der Ex-Vorgesetzte und zweifache Vater gegenüber Richterin Martina Kocher: Er habe keiner einzigen Kollegin Komplimente gemacht und hatte kein sexuelles Verhältnis mit dem Opfer. Nur einmal habe er „geile Sau“ auf ihre Nacktfotos geantwortet. Sonst leugnet er alle Vorwürfe – und erklärt sich teils damit, dass die Sache ein Komplott gegen ihn sei. Urteil folgt morgen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele