Vor Rückrunden-Start

Umbruch bei FC Liefering benötigt Zeit

Salzburg
08.02.2021 16:15
Vom umgebauten Lieferinger Team sind vorerst keine Wunderdinge zu erwarten. In der Vorbereitung lief beim Zweitliga-Zweiten nicht gerade viel rund.

Für Liefering war das Jahr 2020 ein äußerst erfolgreiches. Bester Punkteschnitt aller Vereine in der 2. Liga, dazu der hervorragende zweite Platz am Ende der Hinrunde. Väter des Erfolgs waren eine eingespielte Mannschaft, dazu Trainer Bo Svensson. Nach dessen Abgang zu Mainz blieb bei den Jungbullen kaum ein Stein auf dem anderen. Neuer Coach, einige Abgänge und zahlreiche Neuzugänge. Der Kader wurde noch einmal verjüngt. Deswegen wäre es keine Überraschung, wenn die Salzburg-Fohlen beim Rückrundenstart am 12. Februar und in den kommenden Wochen noch nicht am Zenit ihrer spielerischen Klasse ankommen. „Ein Umbruch braucht seine Zeit. Die einzelnen Abläufe sind noch nicht so, wie ich sie mir vorstelle“, erklärt Trainer Matthias Jaissle.

Jaissle „positiv gestimmt“
Die Vorbereitung verlief nach den Worten Jaissles sehr positiv, allerdings waren die Ergebnisse nicht berühmt. In fünf Testspielen gelang den Jungbullen nur ein Sieg. Trotzdem ist der Coach nicht unzufrieden. „Die Jungs geben im Training Gas, ihre tägliche Arbeit stimmt mich sehr positiv“, meint Jaissle. Auch der Deutsche selbst fiebert dem Frühjahrsauftakt schon entgegen, steht vor seinem ersten Pflichtspiel als Cheftrainer. „Bewerbsspiele sind nicht mit Freundschaftspartien zu vergleichen, die Vorfreude auf das erste Match ist bei allen im Verein groß“, weiß der 32-Jährige.

Ein derart starkes Jahr wie 2020 ist aufgrund des Umbruchs dennoch nicht zu erwarten. Zwar tummeln sich im Kader der Lieferinger wie immer einige Top-Talente, die früher oder später auch für Salzburg auflaufen werden, jedoch muss man den jungen Spielern Zeit geben, um sich im Erwachsenenfußball zu etablieren. Der Auftakt am Freitag (18.30) daheim gegen Lustenau wird die Standortbestimmung eins.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele