Anthrax-Alarm

Vermeintliches Gift-Kuvert in Kuwaits Vetretung gefunden

Wien
03.12.2010 17:04
Ein Kuvert mit weißem Pulver hat am Freitag in der Wiener Kuwait-Vertretung in Döbling für Angst und Schrecken gesorgt. Eine Angestellte hatte das Kuvert mit dem vermeintlichen Anthrax geöffnet und Terror-Alarm geschlagen. Eine Expertentruppe des Landesamtes für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung sowie die ABC-Soldaten des Bundesheeres marschierten in die womöglich kontaminierte Botschaft und beschlagnahmten das "Gift-Kuvert" samt Totenkopf-Zeichnung.

Geschockt saß die Angestellte der Poststelle in der Botschaft vor dem Kuvert, aus dem das weiße Pulver rieselte, und begann am ganzen Körper zu zittern. Sofort informierte sie Mohammad Saad Oudah, der wiederum das Innenministerium. Bei dem tödlichen Milzbrand-Erreger darf keine Sekunde unnötig verschwendet werden.

Politisches Motiv oder Racheakt eines Ex-Mitarbeiters?
"Das Pulver wird genauestens analysiert", erklärt Außenamtssprecher Peter Launsky-Tieffenthal. Ein erster Schnelltest hätte keinen Befund ergeben, hieß es. Die erste Diagnose nach dem Groß-Alarm: Ein politisches Motiv scheint derzeit eher nicht denkbar. "Es könnte sich vielmehr um den Racheakt eines geschassten Ex-Mitarbeiters handeln", so ein Mitarbeiter der Botschaft hinter vorgehaltener Hand.

Im Dezember 2008 waren zuletzt ähnliche Briefe an russische Stellen in Österreich und an die US-Botschaft verschickt worden. Der Inhalt war Traubenzucker, nicht Anthrax-Sporen, mit denen es im Jahr 2002 weltweit Drohungen gegeben hatte.

von Michael Pommer, Christoph Budin (Kronen Zeitung) und wien.krone.at
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele